Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
03.11.2006, 16:42 Uhr

Was bedeuten Ampeln in + Form in Frankreich?

Hallo Ihr,

ich dachte, ich bin ein passionierter Frankreich-Fahrer aber jetzt habe ich doch mal eine Frage. In Frankreich gibt es neben den ganz normalen Ampeln auch Ampeln mit einer + Form. (z.B. an Fußgängerüberwegen, an Kreuzungen etc.)

Was ist der Unterschied zu normalen Ampeln? Gültig sind sie ja auf jeden Fall.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.11.2006, 18:49 Uhr

zu: Was bedeuten Ampeln in + Form in Frankreich?

Ich muß gestehen, daß ich lange nicht mehr in Frankreich war und mich an solche Ampeln nicht erinnern kann. Ich bin aber öfters im Skandinavischen Raum unterwegs und dort stehen Ampeln in "+"- Form oft an der gegenüberliegenden Seite von Kreuzungen. Sie sind für die Autofahrer gedacht, die als erstes an einer Kreuzung warten: Sie müssen sich nicht den Hals verrenken, um die Ampel zu erkennen. Kreuzform haben sie, da sie das Haltegebot nur ergänzen. Sonst würde jeder, der nach rechts oder links abbiegt, ja eine rote Ampel passieren.

Aber es ist natürlich auch möglich, daß diese Ampeln in Frankreich eine ganz andere Bedeutung haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106 / 3 Fehlerpunkte

Was endet hier?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-106

Eine Vorfahrtstraße

Vorausgegangene Streckenverbote

Ein Zonenhaltverbot

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Mängel an einem Fahrzeug können zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs führen?

Defekte Schlussleuchten

Unzureichende Bremswirkung

Abgefahrene Reifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-009 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. Wie müssen sie sich im Regelfall verhalten?

Sie biegen voreinander ab

Sie fahren einen weiten Bogen und biegen hintereinander ab