Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris_gast
25.10.2006, 16:09 Uhr

Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit

Folgende Situation: Kurz vor einer Autobahnabfahrt stehen Schilder welche die Höchstgeschwindigkeit festlegen, jedoch mit einem unter dem Schild angebrachten Schild http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/zusa
tz_pfeil_rechts2.jpg
"Gefahrenstelle rechtsweisend", nach der Abfahrt stehen keine Schilder mehr, und in der Abfahrt geht die Höchstgeschwindigkeit weiter nach unten.
Also, wie schnell darf man fahren, wenn man einfach der Autobahn folgen will?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.10.2006, 16:28 Uhr

zu: Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit

Wenn man der Autobahn folgt, gilt gar keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da diese nur für Fahrzeuge gelten soll, welche den Verzögerungsstreifen benutzen und somit die Autobahn verlassen.

Streng genommen handelt sich aber nicht um eine korrekte Beschilderung, da der nach rechts weisende Pfeil nach der StVO nur für Gefahrzeichen und nicht für Vorschriftzeichen vorgesehen ist. Die zum Ausdruck gebrachte Absicht der Beschilderung wird aber dennoch klar.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chris_gast
25.10.2006, 16:41 Uhr

zu: Autobahn, Baustelle und Höchstgeschwindigkeit

Danke, dann bin ich beruhigt. Jetzt wüßte ich nur noch gerne wo der rote Blitz am Sonntag Abend herkam, vor mir war niemand, die AB ist ohne Beschränkung... Naja, vielleicht hat sich da nur jemand einen Spaß erlaubt :/ Mal schauen ob innerhalb der nächsten 3 Monate was im Briefkasten liegt...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wozu darf der rechte Seitenstreifen benutzt werden?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.02-101-B

Zum Überholen

Zum Halten und Parken

Zum Befahren mit langsamen Fahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.7.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Nässe kann die Wirkung von Trommelbremsen beeinträchtigen. Was ist zu tun?

Die Bremse vorsichtig trocken fahren

Die Bremse mehrfach im Stand betätigen

Bremsflüssigkeit nachfüllen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Handfahrzeuge

Kraftfahrzeuge aller Art