Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Marko1983
15.10.2006, 10:13 Uhr

Unverständliche Vorfahrtssituation

Hallo!Ich werde jetzt mal eine Vorfahrtssituation schildern:Wir haben eine Kreuzung.Einmal eine Hauptstrasse wo die Fahrzeuge sowieso Vorfahrt haben.Ich befinde mich vor einem Stopschild und will die Hauptstrasse geradeaus überqueren.Mein gegenüber hat ein Vorfahrtgewährenschild und will links abbiegen.Wer von uns beiden darf zuerst fahren?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern MrMurphy
15.10.2006, 10:32 Uhr

Das ist doch kein Problem

Hallo,

du darfst zuerst fahren. Das Stopschild sagt im Gegensatz zum Vorfahrt-achten-Schild lediglich zusätzlich aus, dass vor der Vorfahrtstrasse das Auto kurz stehen muss.

Es gibt jedoch keine Rangfolge oder Abstufung zwischen dem Stop- und dem Vorfahrt-achten-Schild. Also darf der Gradeausfahrer vor dem entgegenkommenden Linksabbieger fahren.

Gruss

MrMurphy

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B / 3 Fehlerpunkte

Die Straßenbahn ist an der Haltestelle gerade zum Stehen gekommen. Unter welchen Voraussetzungen dürfen Sie mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-020-B

Wenn ein- oder aussteigende Fahrgäste nicht behindert werden

Wenn Sie die Fahrgäste mit der Hupe gewarnt haben und diese daraufhin stehen bleiben

Wenn eine Gefährdung ein- oder aussteigender Fahrgäste ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist Folge zu leisten

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-007

Mit einem Verkehrsverbot für Radfahrer

Mit Radfahrern, welche die Fahrbahn kreuzen

Mit einer Unterführung für Radfahrer