Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
26.08.2006, 19:41 Uhr

Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Hallo Ihr,

hab grad im TV rumgezappt und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Es gibt wohl seit 9 Jahren Bestrebungen Andreaskreuz und Stoppschild in ein neues Verkehrsschild zusammenzufassen. Das
soll die 12 000 unbeschrankten Bahnübergänge in Deutschland sicherer machen. Hab gleich mal gegoogelt, was haltet Ihr von der Idee?

http://www.cdu-se.de/baseportal/cdu/pages/pressemi
tteilungen&Id==333


Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
26.08.2006, 20:24 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Mein iMac weigert sich, die Seite der CDU aufzurufen.

Ich mich übrigens auch!

Gibt's noch andere Seiten, die diese Initiative vorstellen???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dr.Hasenbein
26.08.2006, 20:57 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

na gut, trotz aller abneigung... bin ja nicht so...

... war auf der seite... klingt ganz vernünftig...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
26.08.2006, 20:59 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Von mir aus können sie es machen. Jetzt endlich ist es mir aber egal. :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hasi
27.08.2006, 00:35 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Ich finde die Idee
ganz ok.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern diezge
27.08.2006, 08:31 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Die Idee ist eigentlich ganz in Ordnung. Meiner Meinung nach bringt es aber nicht viel.

Grund 1:
Wer bisher immer noch drüber gefahren ist, wird das auch in Zukunft tun. Die meißten Unfälle an Bahnübergängen geschehen durch vorsätzliches Mißachten der Sicherungseinrichtungen. Ich kenne außerdem keinen unbeschrankten Bahnübergang, der nur Andreaskreuze allein hat. Ich kenne nur welche mit zusätzlichem rotem Blink- oder Dauerlicht. Somit dürfte eindeutig klar sein, daß dort zu halten ist, wenn es rot blinkt oder leuchtet. Neue Bahnübergänge werden übrigens nur noch mit Dauerlicht ausgestattet.

Grund 2:
Wenn am Bahnübergang ein Stoppschild wäre, müßte jedes Auto vor dem Bahnübergang anhalten, was den Straßenverkehr wieder behindern würde. Und vor dem Bahnübergang hat man meißt auch keine gute Sicht auf die Gleise.


Gruß,

diezge

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
27.08.2006, 10:12 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

an den unbeschrankten Bahnübergängen, die ich kenne fahren die Züge max. 20 km/h und hupen wie wild.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Ute
25.07.2007, 21:40 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Sagen wir mal so, es wäre ein Vorschlag. Aber ob das, das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt.
Wie diezge schon erwähnte, jeder müßte halten. Man stelle sich mal eine Bundesstraße vor, über die eine Bahnschiene geht mit diesem Zeichen. Entweder ist dort während der Hauptverkehrszeiten ständig mit Stau zu rechnen oder es wäre ein "gefundenes Fressen" für die Behörden.
Viel wichtiger wäre es doch, Fußgänger und Radfahrer zu belehren, bzw. konsequenter darauf hinzuweisen, nicht bei geschlossener Schranke die Gleise zu überqueren. Es gab schon zu viele Tote!!!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
27.08.2006, 16:11 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

würde auf strassen mit geringem verkehrsaufkommen gehen. aber auf einigen bundesstrassen. bitte mal vorstellen: komme mit ca. 100km angefahren. sehe kreuz und schild ab etwa 100m und weiss ich muss stoppen also stehen. gehe auf die bremse. stehe am übergang - schaue- kommt nichts - fahre weiter. und alle machen das auch. das gibt doch eine stau.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
27.08.2006, 17:07 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

So ganz dumm finde ich diese Initiative nicht, da man am Andreaskreuz alleine nicht erkennen kann, ob es sich um einen beschrankten, unbeschrankten, gesicherten oder ungesicherten Bahnübergang handelt.

Ob beschrankt oder unbeschrankt, kann man zwar am entsprechenden Gefahrzeichen erkennen, dieses steht aber zusammen mit der dreistreifigen Bake, also schon 240 m vor dem Bahnübergang.

Bei uns im Umkreis gibt es nur noch sehr wenige unbeschrankte Bahnübergänge, aber diese sind wenigstens per Ampel gesichert. Unbeschrankte und ungesicherte Bahnübergänge gibt es bei uns nicht mal an Feldwegen. Da man im Osten solche Bahnübergänge aber noch häufiger vorfindet, finde ich es nicht verkehrt, auf diese gefährlichste Variante mit einem besonderen Schild hinzuweisen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
27.08.2006, 19:04 Uhr

zu: Initiative: Andreaskreuz und Stoppschild kombiniert

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich NICHT der CDU nahe stehe oder für sie Werbung mache.

Ich habe in Google folgende zwei Begriffe eingegeben "Andreaskreuz" "Stopschild", der angegebene Link war einer der ersten vertrauenswürdigen Quellen.

Stimmt, es ist wirklich keine große Leistung zwei Schilder übereinander zu pappen. Aber wenn es hilft, warum nicht. Da finde ich die neuen Schilder in 2006 weitaus unnötiger.

Ob das Schild an jedem unbeschrankten Bahnübergang sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich musste jedoch feststellen, dass es mehr unbeschrankte Bahnübergänge gibt, als man glauben möchte, selbst über Landstraßen.

Aimee

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B / 3 Fehlerpunkte

Nach dem Linksabbiegen wollen Sie sofort rechts abbiegen. Wie ordnen Sie sich ein?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-104-B

Wie der

- blaue Pkw

- rote Pkw

- grüne Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrlinie müssen Sie in dieser Einbahnstraße einhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-102-B

Die rechte

Die linke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108 / 3 Fehlerpunkte

Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-108

Ende einer geschlossenen Ortschaft

Beginn einer Umleitung

Anfang einer geschlossenen Ortschaft