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Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hakkinen
09.08.2006, 13:48 Uhr

3S-Blick

Hallo. In meinem Fahrschulbuch steht drinnen, das ich jedes mal wenn ich den Fahrstreifen wechsele, beim Einbiegen, beim Zufahren z. l. F. und beim Vorbeifahren einen 3S-Blick (vor dem Blinken) machen soll. Also Innenspiegel, Außen-, und Schulterblick.

Angenommen ich fahr geradeaus und möchte in 70m rechts einbiegen. Ich soll also in den Innenspiegel schaun, in den rechten Außenspiegel und über die rechte Schulter schaun. Innenspiegel ist klar, damit ich seh was sich hinter mir tut. Was soll ich im Außenspiegel und über der Schulter besonderes erkennen? Weiter rechts kann sich ja kein Fahrzeug befinden, außer vielleicht Radfahrer, aber die hätte ich ja schon früher bemerkt.

Und zweite Frage: was ist besser vorm Anhalten: Auskuppeln und ausrollen lassen oder runterschalten wegen der Motorbremswirkung. 1 Fahrlehrer sagt das 1. weil beim 2. irgendwas kaputt wird, der 2. ist begeistert von der Motorbremswirkung.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.08.2006, 14:02 Uhr

zu: 3S-Blick

»Weiter rechts kann sich ja kein Fahrzeug befinden, außer vielleicht Radfahrer, aber die hätte ich ja schon früher bemerkt.«

Ganz sicher? Immer? Und was ist z.B. mit übereifrigen Roller- oder Motorradfahrern?

Grundsätzlich hast du wahrscheinlich in 99,956% der Fälle recht. Aber in den verbleibenden 0,044% machen der zweite Spiegel- und der Schulterblick den Unterschied zwischen rechtzeitig gesehen und Unfall.

»Und zweite Frage: was ist besser vorm Anhalten: Auskuppeln und ausrollen lassen oder runterschalten wegen der Motorbremswirkung.«

Weder noch. Ohne auskuppeln (außer knapp vor dem Stillstand) und runterschalten ausrollen lassen.

LG & HTH,
Mike

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09.08.2006, 14:42 Uhr

zu: 3S-Blick

Was is daran schlecht? Abnützung der Bremsbeläge? Also mit weder noch meinst du ich soll 1 und 2 kombinieren. Das ist ja dann noch komplizierter... ich werd die Prüfung nie schaffen... Ist es normal dass nach 4 Doppelstunden noch immer solche Probleme mit der Kupplung auftreten?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Muffin
09.08.2006, 14:59 Uhr

zu: 3S-Blick

Oh jaaa! Das wird schon.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.08.2006, 15:11 Uhr

zu: 3S-Blick

@hakkinen: Wie du "auskuppeln und ausrollen lassen" und "runterschalten und Motorbremse ausnutzen" kombinieren willst, das zeigst' mir!

Ich habe nicht "sowohl als auch", sondern "weder noch" geschrieben. Der Kenner erspürt hier einen feinen Unterschied ;-)

Du gehst vom Gas, lässt aber den Gang drin und die Kupplung eingerückt (also nix aufs Kupplungspedal steigen). Somit hast du die Motorbremswirkung, ohne irgendwas zu verschleißen (und ein wenig Sprit sparst du auch). Zusätzlich verwendest du die Bremse. Kurz vor dem Stillstand kuppelst du aus, um den Motor nicht abzuwürgen. Das ist alles ... und überhaupt nicht kompliziert :-)

Woher weißt du nach vier Doppelstunden, dass du die Prüfung nie schaffen wirst? Tu' dir nix an.

LG & HTH (hope that helps),
Mike

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09.08.2006, 15:17 Uhr

zu: 3S-Blick

"Weder noch. Ohne auskuppeln (außer knapp vor dem Stillstand) und runterschalten ausrollen lassen."
Aso, hab das falsch verstanden. Dachte du meinst. Kupple nicht aus, aber schalte runter, und lass ausrollen. Daweil meintest du ja Kupple nicht aus und schalte auch nicht runter, sondern lass NUR ausrollen. OK danke.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
09.08.2006, 15:24 Uhr

zu: 3S-Blick

»Kupple nicht aus, aber schalte runter, ...«

Da wird auf Dauer sicher was kaputt *gg*

Wahrscheinlich wäre "Ohne auskuppeln (außer knapp vor dem Stillstand) und ohne runterschalten einfach ausrollen lassen" besser formuliert gewesen.

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