Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Garzok
03.07.2006, 18:59 Uhr

30km/h-Begrenzung auf Straße aber kein Schild

Hallo Zusammen,

in unserem Ort gibt es zwei Straßen, auf denen eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf dem Asphalt aufgemalt ist. Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich, nur fehlen die entsprechenden Schilder am Straßenrand. Es sind auch keine Tempo-30-Zonen.
Quizfrage: Was gilt, 30km/h oder 50km/h.
Vor längerer Zeit las ich irgendwo, daß allein die Schilder am Straßenrand maßgeblich sind. Allerdings sind Straßenmarkierungen ja auch nicht "unverbindlich".
Wer weiß es ganz genau??

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
03.07.2006, 19:04 Uhr

zu: 30km/h-Begrenzung auf Straße aber kein Schild

Auf den Boden aufgemalte Vorschriftszeichen haben -anders als Fahrbahnmarkierungen- nur hinweisenden Charakter und sind alleine nicht gültig. Vielleicht wird dort in naher Zukunft Tempo 30 angeordnet werden!?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-106 / 3 Fehlerpunkte

Wann ist das Überholen verboten?

Wenn die Verkehrslage unklar ist

Wenn Sie nicht die gesamte Überholstrecke überblicken

Wenn Sie nicht wesentlich schneller fahren können als der zu Überholende

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie die Leitlinie überfahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-117-B

Zum Überholen

Um an einem Hindernis vorbeizufahren

In keinem Fall

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-028-B

Ich muss das Motorrad vorbeifahren lassen

Das Motorrad muss warten