Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
26.06.2006, 09:54 Uhr

Wer ist schuld?????

Hallo.

Ich bin ´Fahranfänger und habe jetzt seit gut 3 Wochen meinen Führerschein.
Letzte Woche bin ich jemandem hinten rein gefahren.
Es war nicht schlimm. Ich bin hinter Ihr gefahren und sie wollte rechts an den Straßenrand fahren (hat geblinkt). Ich wollte leicht ausscheren weil sie ziemlich spontan entschieden hat dort anzuhalten. Als ich beim Ausscheren in den seitenspiegel schaue, sehe ich wie von hinten einer angeschossen kommt. Ich weiche aus und treffe dabei ganz leicht ihre Stoßstange links hinten. Es ist keine ´Delle zu sehen oder sonstiges. Meinem auto ist auch nichts passiert. Es war wirklich ganz leicht, jedoch meint sie sie muss es in die Werkstadt bringen um nachzusehen weil sie denkt die aufhänung sei hinüber. Ich muss noch etwas ergänzen. Dort wo sie anhgehalten hat ist absolutes Halteverbot. Jetzt frage ich mich wer hat schuld? Ich oder sie? Und was passiert wenn ich schuld habe? Bekomme ich dann meinen Führerschein abgenommen??
Ich danke schonmal im voraus
mfg

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
26.06.2006, 10:14 Uhr

zu: Wer ist schuld?????

Polizei wurde nicht eingeschalten. Wir haben jetzt lediglich telefoniert. Und sie lässt es checken.
Ich hoffe das nichts kaputt ist (was ich allerdings auch nicht glaube, denn der stoß war wirklich nicht heftig)
Und ein schleudertraume kann sie auch nicht davon tragen weil sich ihr auto nämlich keinen cm bewegt hat als ich sie gestreift hab.

Warum bist du dir so sicher das es 35€ sind?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
26.06.2006, 10:46 Uhr

zu: Wer ist schuld?????

Was kann ich dagegen tun wenn jemand in "seine" Werkstatt geht? Kann ich das überprüfen lassen das es kaputt is oder so?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
26.06.2006, 11:00 Uhr

zu: Wer ist schuld?????

KAnnst du schon aber dann bleibst du eventuell auf den Kosten sitzen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
26.06.2006, 11:06 Uhr

zu: Wer ist schuld?????

»Deshalb muss man auf jede Dreistigkeit gefasst sein, wenn es um Geld geht. Manche gehen zum Arzt, klagen über Schmerzen und erhalten Atteste.«

Selbstverstaendlich. Bei einem Auffahrunfall ist es voellig normal, dass man Gehirnerschuetterung und Schleudertrauma hat. Das hat nix mit fies oder dreist zu tun, zahlen muss das ja die Versicherung. Ich finde das, ehrlichgesagt, nicht mal verwerflich.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
26.06.2006, 11:20 Uhr

zu: Wer ist schuld?????

Klar. Und in meinem Fall war es ja so das sich der Wagen nicht mal bewegt hat als ich ihn gerammt habe.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?

Lenkung ruckartig hin- und her bewegen

Kräftig Gas geben

Bei ganz langsamer Fahrt bremsen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B / 3 Fehlerpunkte

Was bedeuten diese Dauerlichtzeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-103-B

Die Fahrstreifen 3 und 4 darf ich nicht benutzen

Beim Wechsel von Fahrstreifen 2 auf 1 ist der nachfolgende Verkehr in jedem Fall wartepflichtig

Ich muss von Fahrstreifen 2 auf 1 wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-104 / 3 Fehlerpunkte

Was ist für umweltschonendes und energiesparendes Fahren wichtig?

Regelmäßige Motorwäsche, mindestens vier Mal im Jahr

Regelmäßig Motoreinstellung überprüfen lassen

Kraftstoffverbrauch regelmäßig kontrollieren