Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ali88
07.06.2006, 19:16 Uhr

darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

darf man unter rot ampeln recht abbiegen? es darf auf jedenfall in viele ländern machen. was ist hier in deutschland? und warum?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Fahrnoob
07.06.2006, 19:39 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

Was ist denn das für eine Frage?!
Willst du mit dem Querverkehr reinkrachen oder was?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.06.2006, 20:33 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

Es gibt Länder, in denen das tatsächlich erlaubt ist, einige US- Bundesstaaten etwa!
In allen Ländern der EU ist das Rechtsabbiegen bei rot jedoch verboten und in der BRD nur bei einem Grünpfeil- Blechschild nach vorherigem Stopp an der Haltelinie erlaubt.
Ali, hast Du Deine fahrerlaubnis in Deutschland gemacht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Alex
08.06.2006, 00:30 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

Wieso macht ihr euch fast alle darüber lsutig?
Es gibt wie oben schon gesagt Länder in denen es erlaubt ist.Z.B. auch KAnada und dort funktioniert es super

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
08.06.2006, 10:53 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

in deutschland darf man nur bei grünpfeil rechtsabbiegen oder wenn die ampel ausgeschaltet ist (dann gelten die verkehrszeichen oder falls nicht vorhanden rechts vor links.
warum das so ist kann ich dir nicht sagen. d.h. nicht konkret. nur soviel: der gesetzgeber gestattet es derzeit nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern ali88
10.06.2006, 23:43 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

durbanZA, warnecke, Alex, tolu, dank ihre antworten. ich habe kein führerschein in deutschland gemacht. ich mache gerade ein reise wegen fussball-wm in deutschland. manchmal kann ich es nicht so gut verstehen, da in meine heimatland darf man es machen. also unter einige situation sind die rechtbiegen regel sehr effizient, und kann auch keine unfall verursachen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.06.2006, 21:41 Uhr

zu: darf man unter rot ampeln recht abbiegen?

Ich wünsche Dir auch einen netten Aufenthalt.

Noch einmal zur Erklärung: Das Abbiegen bei "rot" ist erlaubt, wenn neben der Ampel ein grüner Belchpfeil angebracht ist.
Hier ein Link zu einem Bild neben den rechtlichen Bedingungen zu diesem Schild:
Z 270: Grünpfeil an Lichtzeichenanlagen

Trotzdem muß bei diesem Schild vorher kurz angehalten werden.

Falls Du diesen Thread noch verfolgst, würde mich ja interessieren, welche Mannschaft Du anfeuerst!?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115 / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie bei diesen Verkehrszeichen rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-115

Mit einer verengten Fahrbahn in etwa 50 m Entfernung

Mit einer verengten Fahrbahn von 50 m Länge

Mit einer Ausweichstelle in 50 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-101 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Überholen verboten?

Wo die Verkehrslage unklar ist

Wo der Gegenverkehr behindert werden könnte

In allen Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-005 / 3 Fehlerpunkte

Wann sollten Sie den Motor abstellen, um Kraftstoff zu sparen und die Umweltbelastung zu vermindern?

Wenn Sie in einem Verkehrsstau länger warten müssen

Wenn Sie bei einem Stop-Schild anhalten

Wenn Sie vor Bahnübergängen oder Baustellen warten müssen