Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.05.2006, 17:02 Uhr

zu: Shared Space

Schade, keine Antworten. Ich war noch nie da und mich würde mal interessieren, wie das so funktioniert. Ich vermute mal, daß das in solch einer Kleinstadt einigermaßen ohne Unfälle über die Bühne gehen mag, aber scheitern würde das Prinzip bei flächendekender Einführung am Egoismus der Autofahrer, der sich letztlich nicht abstellen lässt (aber ich denke, das weißt Du nur zu gut--nicht auf Dich, sondern auf Deine Kurse bezogen :)).
Fahrschulalltag dort fände ich auch interessant. Rein rechtlich gilt dort ja immernoch "rechts vor links". Man hat aber durch die Publikmachung des Projekts den Autofahrern den Gedanken des Systems nahegebracht.
Wichtiger Aspekt ist, daß man nicht nur Verkehrszeichen abgeschraubt hat, sondern die gesamte Straßenbreite nun Mischfläche ohne jede Vorfahrtsregelung ist. Die Verkehrsteilnehmer sollen sich verständigen. Die Projektbefürworter betonten die niedrigen Unfallzahlen durch die sehr langsame Fahrgeschwindigkeit. Außerdem solld er Effekt zu beobachten sein, daß die Stimmung der Autofahrer besser sei, sie würden sich öfter gegenseitig das Vorrecht geben. Und -wie gesagt- daran würde es letztlich scheitern.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-123

Die Geschwindigkeit von 60 km/h ist in jedem Fall unbedenklich

Die empfohlene Mindestgeschwindigkeit beträgt 60 km/h

Es darf nicht schneller als 60 km/h gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich folgender Verkehrszeichenkombination. Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-141

Die im Kreis befindlichen Fahrzeuge haben Vorfahrt

Beim Einfahren in den Kreis muss geblinkt werden

Das Verlassen des Kreises muss durch Blinken angezeigt werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-032 / 3 Fehlerpunkte

Bei welcher Person müssen Sie mit einer schweren Sehbehinderung rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-032

Der Frau.

Dem Kind.

Dem Mann.