Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Smitti
26.05.2006, 16:00 Uhr

Teilschuld???

Hi, ich hatte vor einigen Wochen einen kleinen Autounfall und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Ich fuhr auf einer Vorfahrtsstrasse (kein Überholverbot) ca. 50 Meter vor einer Kreutzung (ohne Ampel) habe ich zum Überholen angesetzt weil der Vordermann rechts abbiegen wollte. Genau auf der Kreuzung war ich mit Ihm auf derselben Höhe als ein anderer von links in meine Richtung abbiegen wollte. Ich habe noch gesehen das er nicht angehalten hat und etwas nach rechts gezogen doch da ist er schon in mich reingefahren (ich nehme einfach mal an das er nur nach rechts geguckt hat und losgefahren ist). Er hat einen leichten Schaden am linken Licht und an der Stoßstange, bei mir ist die Tür kaputt. Ich bin der Überzeugung, dass Er Schuld hat, will aber auf Teilschuld raus. Wer ist Eurer Meinung nach im Recht??? Ihr könnt mich auch direkt an mailen.
Danke,

Smitti

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
26.05.2006, 16:14 Uhr

zu: Teilschuld???

Hauptschuld trägt auf jeden Fall der von links Einbiegende: Dein Vorfahrtsrecht erstreckt sich über die ganze Fahrbahn, gilt also auch, wenn du auf der Gegenspur bist. Dir kann man aber eben ein Überholen bei unklarer Verkehrslage anlasten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-016 / 3 Fehlerpunkte

Warum ist bereits der einmalige Konsum von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) gefährlich?

Er kann

- einen mehrere Stunden dauernden Rausch hervorrufen

- zur Fahruntüchtigkeit führen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-002 / 3 Fehlerpunkte

Wodurch können Sie bei längerem Warten vor geschlossenen Bahnschranken die Umwelt schonen und Kraftstoff sparen?

Durch Abstellen des Motors

Durch Schalten in den Leerlauf

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.01-106 / 3 Fehlerpunkte

Was kann zum Abkommen von der Fahrbahn führen?

Unaufmerksamkeit, Ablenkung

Übermüdung

Zu hohe Geschwindigkeit