Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bbi
02.05.2006, 14:21 Uhr

Rechts vor Links

Hallo,

Es geht um rechts vor links. Genauer um die Unterscheidung Strasse oder Hofausfahrt.
Natürlich ist jedem bekannt was eine Hofausfahrt ist, aber leider gibt es auch Hofausfahrten die sehen einer normalen Strasse ziemlich ähnlich, z.B. wenn der Weg (Privatstrasse) die Zufahrt zum Hof ist.
Gilt dann rechts vor links?
Woran kann man das ausmachen? Am nicht vorhandenen Strassenschild?

Vielen Dank für eine Antwort!

Viele Grüße

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
02.05.2006, 16:12 Uhr

zu: Rechts vor Links

normalerweise gibt es bei Hofausfahrten abgesenkte Bordsteine, wenn nicht musst du wohl im Zweifelsfall von rechts vor links ausgehen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern hansi123
02.05.2006, 19:48 Uhr

zu: Rechts vor Links

So wie jon sehe ich das auch allerdings hat man bei einer Spielstrasse auch einen abgesenkten Bordstein und dort gilt rechts vor links

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
02.05.2006, 20:36 Uhr

zu: Rechts vor Links

Solche "Spielstraße" gibt's hier auch. Die Kinder würden sich das auch nicht trauen. Die meisten halten nämlich voll drauf.

Hab das wirklich schonmal vor mir erlebt. Der Typ ist auf ca. 10 cm an den Fußgänger rangefahren und hupte wie blöde.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-003 / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie besonders mit Fahrbahnvereisung rechnen?

Auf Strecken, die durch Wald führen

Auf Brücken

Auf stark befahrenen Strecken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-128

Auf eine Stelle, an der man die Autobahn verlassen muss

Auf eine vorgeschriebene Umleitung für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern

Auf eine in der Regel weniger befahrene Autobahnstrecke

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist auf Straßen mit solchen Schutzstreifen für Radfahrer richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-008-B

Sie dürfen den Schutzstreifen zum Parken mitbenutzen

Sie dürfen den Schutzstreifen in keinem Fall befahren

Sie dürfen die Markierung bei Bedarf überfahren, wenn eine Gefährdung von Radfahrern ausgeschlossen ist