Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.03.2006, 18:21 Uhr

zu: wie wäre es mit einer Entschuldigung ? deMario

Obwohl der ADAC eigene Juristen beschäftigt, wird da hin und wieder ziemlicher Quatsch verbreitet. So heißt es z.B. bei den erwähnten Fällen auf der Autobahn, es sei "verboten", dass ein Fahrzeug auf der durchgehenden Fahrbahn abbremst, um ein anderes Fahrzeug vom Beschleunigungsstreifen reinzulassen. Ob ein Abbremsen sinnvoll ist, hängt von der jeweiligen Situation ab, aber "verboten" ist es ganz sicher nicht.

Bei dem o.a. Fall, wo zwei Fahrzeuge gleichzeitig den Fahrstreifen wechseln möchten, hat man offenbar den Beschleunigungsstreifen mit der Nebenfahrbahn verwechselt. Letztere Situation findet man an Autobahnkreuzen oder -Dreiecken, der eine will von rechts nach links, der andere will von links nach rechts, aber keiner der beiden befindet sich auf der "durchgehenden" Fahrbahn, die in § 18 StVO erwähnt wird.

Im Sommer wird hier im Forum sicherlich wieder die Frage auftauchen, ob es erlaubt sei, mit Flip-Flops oder barfuß Auto zu fahren. Der ADAC vertritt ja auch hier die (falsche) These, dass man dafür einen Strafzettel bekommen könne.

Nachdem der ADAC so viele Falschmeldungen verbreitet und auch noch eine Autobahngebühr ablehnt, frage ich mich, ob dieser Verein eigentlich noch meine Interessen vertritt ...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B / 3 Fehlerpunkte

Wer muss die Fahrtrichtungsänderung anzeigen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-106-B

Der rote Pkw

Der blaue Pkw

Ich selbst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-142

Beim Einfahren in den Kreis ist zu blinken

Das Halten auf der Kreisfahrbahn ist verboten

Es darf nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?

Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich

Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen

Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein