Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
04.12.2005, 11:52 Uhr

---->Wichtige frage zum führerschein ab 17 !!!!!!!!

Also ich stelle euch jetzt mal ne frage, die selbst mein Fahrlehrer mir net beantworten konnte, also darf ich eigentlich mit einer begleitperson fahren wenn sie a. während dem fahren schläft und b. wenn sie betrunken ist? bräuchte antworten und wenns geht erklärungen danke im voruas

mfg deMario

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Viviane
04.12.2005, 13:56 Uhr

zu: ---->Wichtige frage zum führerschein ab 17 !!!!!!!!

zu dem schlafen: wozu ist der begleiter dann überhaupt da???

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
04.12.2005, 15:20 Uhr

zu: ---->Wichtige frage zum führerschein ab 17 !!!!!!!!

Gute Frage, nächste Frage!

Soweit mir bekannt ist, gibt es bis jetzt lediglich einen Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und anderer Straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften (das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen). Den findet man hier.

Das heißt, eine gesetzliche Grundlage zur Ahndung von Auflagenverletzungen des Begleiters gibt es bislang noch nicht. Und wenn, dann erfährt es die Polizei wieder mal als Letztes. Klingt zwar komisch, ist aber so.

So wie es aussieht, werden die Verstöße gegen die Auflagen des Begleiters an den § 24a StVG angelehnt (0,5 Promille-Gesetz). D.h., der Begleiter wird aller Wahrscheinlichkeit nach die gleichen Folgen zu "erleiden" haben, als wäre er selber gefahren. Also ohne die Bedingung "Sie führten ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluß von...", sondern mit entspr. abgeändertem Wortlaut.
Abgesehen davon wird eine Person belangt werden, die sich fälschlich als Begleitperson ausgibt. Vorgesehen sind dafür 50 Euro und 1 Punkt.
Wenn ich nähere / neuere Infos erlangen sollte, werde ich sie hier posten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-118 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchen Gefahren müssen Sie vor allem in ländlichen Gebieten rechnen?

Mit Fahrbahnverschmutzungen

Mit langsamen landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Mit überbreiten landwirtschaftlichen Fahrzeugen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-121

Auf das Verbot der Einfahrt in 100 m Entfernung

Auf eine Zollstelle in 100 m Entfernung

Auf eine Einbahnstraße von 100 m Länge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-003 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang mit Blinklichtanlage und Halbschranke. Das rote Blinklicht leuchtet auf; die Halbschranke ist noch geöffnet. Wie verhalten Sie sich?

Weiterfahren, solange die Halbschranke noch geöffnet ist

Den Bahnübergang überqueren, wenn kein Schienenfahrzeug in Sicht ist

Vor dem Andreaskreuz warten