Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.11.2005, 14:03 Uhr

zu: beschleunigungsstreifen

hm... Dein "Blinkverhalten" sollte doch unabhängig davon sein, ob die Spur wieder nach rechts abgeht oder als B-Streifen in die Hauptfahrbahn mündet, oder? In beiden Fällen beschleunigst Du und blinkst links.

Oder hab ich die Situation falsch verstanden?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
29.11.2005, 15:24 Uhr

zu: beschleunigungsstreifen

»wenn es kein beschleunigungsstreifen ist, sondern nur eine normale spur, die durch die dicken markierungen gekennzeichnet ist, weil sie von der hauptfahrbahn weggeht, darf man ja nicht rechts schneller fahren als links«

Doch, auch in diesem Fall dürfte man rechts schneller fahren als links.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
29.11.2005, 15:35 Uhr

zu: beschleunigungsstreifen

richtig.
sirinya, das was Du meinst, trifft auf den Verzögerungsstreifen zu, auf dem rechts nicht schneller gefahren werden darf als links.
In unserem Fall ahndelt es sich um zwei voneinander durch eine Fahrbahnbegrenzung markierte Fahrbahnen.

Im Großen und Ganzen kann man sich merken: Bei "dicken gestrichelten Linien" darf rechts schnellergefahren werden, wenn es kein Verzögerungsstreifen ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-005 / 3 Fehlerpunkte

Mit welchem Verhalten von Kindern müssen Sie an Zebrastreifen rechnen?

Sie schätzen Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge immer richtig ein und warten am Fahrbahnrand

Sie laufen auf den Zebrastreifen, ohne auf den Verkehr zu achten

Sie kehren ohne erkennbaren Grund auf dem Zebrastreifen um und laufen zurück

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich muss warten

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-020 / 3 Fehlerpunkte

Welche Auswirkungen kann Haschischkonsum haben?

Die Blendempfindlichkeit nimmt ab

Störungen von Aufmerksamkeit und Konzentration