Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
13.07.2005, 10:52 Uhr

30er und 50er Zonen!

Hallo,

Ich habe jetzt ca 12 Fahrstunden gehabt. Fahre auch eigentlich sehr gut. Mein Problem ist das ich die 30er und die 50er Zonen im Ortschaft nicht unterscheiden kann. Kann mir da einern einen tip oder so geben . Fahre Manchmal 30 in einer 50er zone oder andersrum 50 in einer 30er Zone. Wie kann ich das unterscheiden. Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.

Grüsse
Sercan

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
13.07.2005, 11:19 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

hmm versteh ich jetzt nicht :) ....kannste das genauer erklären .

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Pe
13.07.2005, 11:22 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

Wie mein Fahrlehrer das immer gesagt hat: Du musst gucken! Da sind doch Verkehrsschilder, die dir sagen wie schnell du fahren darfst.


Pe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sercan
13.07.2005, 13:17 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

:( ich kapiere das echt nicht... wenn ich z.b bei mir hier aus dem Parkplatz rausfahren würde und die strasse weiterfahre ( dann weiss ich doch nicht ob das jetzt 30er zone ist ) . Gibt es da keinen trick oder so :(((

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dirkde
13.07.2005, 13:27 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

Hallo Sercan,

wie schon von anderen hier angemerkt gibt es keine 50er Zonen. Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt eine zul. Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, es sei denn entsprechende Verkehrszeichen reduzieren oder erhöhen diese. Man geht immer mehr dazu über, Seitenbereiche von Vorfahrtsstrassen innerhalb von Städten als Tempo 30 Zone auszuweisen. Hier können, muß aber nicht unbedingt so sein, künstl. Fahrbahnverengungen und Schweller auf der Fahrbahn angebracht werden. Diese findest du aber ebenso in einem verkehrsberuhigtem Bereich und hier gilt allerdings Schrittgeschwindigkeit. Dieser beginnt durch Zeichen 325 und endet bei Zeichen 326. Eine Tempo 30 Zone beginnt an dem entsprechendem Verkehsschild Zeichen 274.1 und endet ebenso erst wieder, wenn diese durch das entsprechende Schild 274.2 aufgehoben wurde. Oftmals wird allerdings das Ende einer 30er Zone übersehen, weil 274.2 auf der Rückseite von 274.1 angebracht wird und demnach auf der linken Fahrbahnseite steht. Da es sich hierbei wie das Wort schon sagt um eine Zone handelt, gelten die 30 auch auf den abzweigenden und Nebenstrassen.

Im § 39 der STVO steht unter 1a ...

Innerhalb geschlossener Ortschaften ist abseits der Vorfahrtstraßen (Zeichen 306) mit der Anordnung von Tempo 30-Zonen (Zeichen 274.1) zu rechnen.

Aber wie gesagt, beim Fahren auf die an der Fahrbahn befindlichen Verkehrszeichen achten.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern schnullerbacke
13.07.2005, 22:04 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

"... wenn ich z.b bei mir hier aus dem Parkplatz rausfahren würde und die strasse weiterfahre, dann weiss ich doch nicht ob das jetzt 30er zone ist. Gibt es da keinen trick oder so"

Spontan hätte ich jetzt gesagt "klar, der Trick heißt kucken, immer schön kucken" weil es ja die schönen großen Schilder gibt. Stimmt ja auch im Wesentlichen - wenn du in eine 30-er Zone reinkommst, solltest das Schild schon bemerken! Und das Ende ebenso. Da musst du einfach besser aufpassen. Das ist wie mit den Einbahnstraßen - passiert immer wieder gerne, dass man sich in ebensolchen zum Linksabbiegen auf der rechte Seite einsortiert. Ist mir selber auch passiert - zum Glück nicht in der Prüfung. Aber da kannte ich wohl schon sämtliche kniffligen Ecken - Vorteil der Landbevölkerung.

Aber das Blöde dabei ist ja, dass man in der Zone selbst sich auf nix verlassen kann! Normalerweise "soll" in diesen Zonen "rechts-vor-links" gelten - muß aber nicht, bei mir um die Ecke zB. ist es so. Oder irgendwelche "baulichen Maßnahmen" - abhaken! Zum einen haben die Kommunen kein Geld für irgendwas Gescheites, zum andren keine Ahnung. (Zumindest was die kotzgreisligen Blumenkübel in Form von hingelegten Scheiße-Rohren angeht, ist es ja zumindest ästhetisch von Vorteil.)
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die Nulpen in den Ämtern allesamt Wackeldackel-Klopapierhütli-Audi 80-Fahrer sind und mit dem Fahrrad zur "Arbeit" kommen.
Man könnte ja die Bordsteine rot anmalen oder so. Jaaa - im Winter ist Schnee drauf, da sieht man das nicht - weiß ich selber. Aber bei Schnee wird eh langsamer gefahren.

Wie ihr seht, ist aus der Ausschimpfe für den Anfenger ein Appell an die "Zuständigen" geworden, sich da mal mehr Gedanken zu machen. Stellt euch nur mal folgendes vor: Ihr seid eingeladen, Heini fährt hin, trinkt a bisserl was und drückt euch den Schlüssel in die Hand. Wüsstet ihr dann, wo ihr euch tempolimitmäßig befindet, wenn ihr "vom Hof fahrt". Wohl kaum.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Heinzelmännchen
14.07.2005, 08:28 Uhr

zu: 30er und 50er Zonen!

du kannst duch ein bisschen an den Schildern orientieren. Wenn ganz normal 50 ist, gibt es wenn Seitenstraßen einmünden gelbe Vorfahrtsschilder.
In einer 30er Zone stehen meistens keine Schilder da weil sowiso rechts vor links gilt oder so dreieckige Vorfahrtsschilder. Aber keine gelben !

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Sie müssen

- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist

- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will

- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-013

Sie dürfen nicht in diese Straße einfahren

Aus dieser Straße können Fahrzeuge kommen

Sie dürfen in diese Straße einfahren