Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern mc-luffi
09.06.2005, 16:52 Uhr

Mindestalter für Motorradsozius

Ich möchte mit meinem Neffen eine Motorradtour machen, weiß jedoch nicht ob ein gewisses Mindestalter bzw. eine gewisse Körpergrösse erreicht sein muss. Kann mir jemand helfen?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.06.2005, 20:03 Uhr

zu: Mindestalter für Motorradsozius

Nein, imho darfst du in/auf beliebigen Fahrzeugen Mitfahrer jeden Alters/Groesse mitnehmen.
Kann sein, dass es eine Vorschrift gibt, die besagt dass die Fuesse auf die Fussrasten muessen - das wuerde naemlich Sinn machen. Es gibt fuer ein paar Euro so Zusatzfussrasten, die mit einer Schelle am Rahmen oder Gepaecksystem befestigt werden. Auch eine Konstruktion mit einem Metallbuegel ueber die Sitzbank, befestigt an der Aufhaengung der Originalfussrasten, zur Aufnahme der hoehergelegenen Rasten hab ich schon gesehen.

Wenn der Steppke zu winzig ist, musst du ihn halt mit Kabelbindern, Spanngurten oder Klebeband auf den Tank schnallen :-)

Viel Spass, ride safe!
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
09.06.2005, 20:29 Uhr

zu: Mindestalter für Motorradsozius

ja es ist vorgeschrieben, daß der Sozius mit den Füßen fest auf den Fußrasten stehen muß.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
09.06.2005, 22:10 Uhr

zu: Mindestalter für Motorradsozius

Hi

Ich würde ihn aber auf jeden Fall irgendwie an dir fest machen. Ein Kind schläft hinten auf dem Motorrad ein, sobald es nichts interissantes mehr zu sehen gibt...Folgen sind fatal.

Duff

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-105 / 3 Fehlerpunkte

Wo ist das Parken verboten?

Unmittelbar hinter Fußgängerüberwegen

Am Fahrbahnrand, wenn hierdurch die Benutzung gekennzeichneter Parkflächen verhindert wird

Vor Bordsteinabsenkungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109 / 3 Fehlerpunkte

Etwa 80 m vor Ihnen hält ein Schulbus auf der Fahrbahn. Können daraus Gefahren entstehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-109

Nein, weil an jeder Schulbushaltestelle Schülerlotsen den Verkehr sichern

Ja, weil Kinder häufig über die Straße rennen, um den Bus noch zu erreichen

Ja, weil Kinder nicht immer auf dem kürzesten Weg die Fahrbahn überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-108 / 3 Fehlerpunkte

Was weist auf einen überhöhten Kraftstoffverbrauch wegen starkem Verschleiß oder falscher Einstellung des Motors hin?

Kondenswasser, das aus dem Auspuff kommt

Starker, dunkler Auspuffqualm