Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern benni125ccm
04.01.2005, 21:16 Uhr

Pocket bike

Ich hätte mal eine frage bezüglich der pocket bikes. ich würde meinem sohn gerne eins schenken (14jahre)weis aber nicht wo dieses überall zugelassen ist ausser rennstrecken ? vielen dank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Joe
05.01.2005, 15:36 Uhr

zu: Pocket bike

Du hast Dir aber schon mal die Preise angeschaut? Sehr großzügiges Geschenk :-)
Herumsägen dürfte Dein Sohn damit: Auf Privatgrund, der nicht für den öffentlichen Verkehr zugänglich ist, also z.B. durch ein Tor abgesperrt sein muß, auf Rennstrecken und bei entsprechenden Pocket-Bike-Veranstaltungen auf speziell dafür abgesperrten Flächen (auch manche Kartbahnen haben entsprechende Angebote). Tabu sind öffentlich zugängliche Parkplätze, Sport- und Spielplätze, Bauernwege oder Panzerstraßen, auch wenn diese noch so leer sein mögen.
Du solltest also schon ein ausreichend großes Privatgründstück haben oder einen Unternehmer kennen, der Euch am WE auf sein abgesperrtes Betriebsgelände läßt. Wenn ausreichend Platz vorhanden ist, sind die Dinger schon sehr lustig - allerdings eigentlich nur zu mehreren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-004 / 3 Fehlerpunkte

Was kann das Telefonieren des Fahrzeugführers während der Fahrt bewirken?

Ablenkung durch das Gespräch

Ablenkung durch die Bedienung

Ablenkung ist ausgeschlossen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen