Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern moinmoins
09.01.2013, 20:53 Uhr

Wo gilt mein deutscher Führerschein?

Hallo ihr,
ich habe einen deutschen Führerschein Klasse B. In welchen Ländern gilt dieser Führerschein? Und wenn er nicht gilt, muss ich dann einen neuen Führerschein in dem Land machen?

Danke euch.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hyabusa
29.04.2013, 11:30 Uhr

zu: Wo gilt mein deutscher Führerschein?

Hallo,
der deutsche Führerschein ist in der ganzen EU gültig.
Wenn man plant außerhalb der EU mit einem Fahrzeug unterwegs zu sein, muss man auf dem Landratsamt bei der Führerscheinstelle einen so genannten Internationalen Führerschein beantragen. Dies dauert in der Regel nicht lange, da es sich hierbei nur um ein vorgefertigtes Blatt Papier handelt in das die entsprechenden Klassen eingetragen werden. Zeit für die Ausstellung in der Regel nicht länger als 10 min. (Wartezeit nicht inbegriffen).
Kosten: Ca. 15€

Nähere Infos: ADAC

MfG

Gero

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern 2088bob
28.11.2013, 14:39 Uhr

zu: Wo gilt mein deutscher Führerschein?

sowie auch in kanada



2088bob waterloo Ontario Canada

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist in dieser Situation richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-109-B

Die entgegenkommenden Pkw dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Als Gegenverkehr brauchen Sie den Bus nicht besonders zu beachten

Sie dürfen nur vorsichtig an dem Bus vorbeifahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen geradeaus weiterfahren. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-101-B

Beschleunigen und sich zwischen den Fahrzeugen hindurchschlängeln

Bei einer ausreichenden Verkehrslücke nach rechts wechseln

Geschwindigkeit verringern, Abstand halten und gegebenenfalls anhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren