Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Meorah
04.02.2010, 14:19 Uhr

Weitere Klassen in Ausland erwerben?

Hallo,
2004 habe ich meinen Führerschein in Deutschland gemacht, damals nur Klasse B. Hatte aber schon überlegt noch nen Anhänger (oder ggf nun auch was über 3,5t zu machen) es aber aus kostengründen damals nicht gemacht. Punkte in Flensburg habe ich keine, es geht mir also nicht darum über einen Umweg an einen Führerschein zugelangen, sondern darum meinen bestehenden zu erweitern.

Nun studiere ich zur Zeit in Ungarn und überlege ob es evtl sinnvoll wäre, hier einen Anhängerführerschein und evtl. auch C-Klasse zu machen. Hat jemand Erfahrungen damit auch wie es mit der Anerkennung aussieht?
Meinen Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland, lebe nun seit Ende August hier (mietvertrag ab 01.09.09) die 185 Tage sollten also an sich kein Problem geben.
In Deutschland kann man ja zumindest die theoretische Prüfung auch in anderen Sprachen ablegen, kennt sich jemand aus, wie das im Ausland aussieht? Mein ungarisch ist nämlich bisher leider nicht sooo dolle...
Und wie wäre das mit den Kosten? Lohnt sich das überhaupt?
Gruß Meorah

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
04.02.2010, 16:27 Uhr

zu: Weitere Klassen in Ausland erwerben?

Hallo.

Wenn Du in Ungarn legal eine Fahrerlaubnis erwirbst, ist diese ohne weiteres gem. 28 Abs. 1 FeV in Deutschland gültig und muss nicht umgeschrieben werden.

Ob und wie in Ungarn die Fahrprüfungen auch fremdsprachlich abgelegt werden können, kann ich Dir leider nicht sagen, ebensowenig, wie viel in Ungarn eine Fahrerlaubnis kostet.

mfG
Durban

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-105

Geschwindigkeit vermindern

Gleich nach der Rechtskurve kräftig beschleunigen

Möglichst weit rechts fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Der rote Pkw

Beide Pkw

Der gelbe Pkw