Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern thienz
10.07.2009, 18:08 Uhr

Führerschein aus USA (Oregon)

Hallo zusammen,

ein Freund von mir besitzt einen Führerschein aus Oregon. Kann er hier in Deutschland ohne weiteres fahren?

Viele Grüße,
Martin

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
10.07.2009, 19:01 Uhr

zu: Führerschein aus USA (Oregon)

Hallo.

Ich gehe mal davon aus, dass der Freund in Deutschland wohnt?

Die Fahrerlaubnis aus Oregon ist gem. § 29 Abs. 1 FeV 6 Monate in Deutschland gültig. Danach verliert sie ihre Gültigkeit und muss in eine deutsche FE umgeschrieben werden.

Der Staat Oregon ist ein Anlage 11 FeV aufgeführt. Demnach muss bei einer Umschreibung einer Oregon- FE die theoretische Prüfung, nicht aber die praktische Prüfung absolviert werden.

Das oben gesagte gilt natürlich nur, wenn die Fahrerlaubnis in Oregon
a) - unter Beachtung der "185- Tage- Regel" erworben wurde (§ 29 Abs. 3 Nr. 2 FeV) und
b) es sich nicht um einen Lernführerschein handelt (§ 29 Abs. 3 Nr. 1 FeV).

mfG
Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Friddi
01.11.2009, 14:49 Uhr

Führerschein in den USA machen

Hallo, Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Auslandsführerscheins. Ich habe vor, für 5 Monate nach Oregon zu fahren und möchte dort auch meinen Führerschein machen. Wird der in Deutschland überhaupt akzeptiert? Wenn ja, muss ich noch Prüfungen in Deutschland machen? Ist es egal, dass man den Führerschein wahrscheinlich nur auf Automatikautos machen kann?
Danke im Vorraus!

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-106 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einer stark verschneiten Landstraße mit Gegenverkehr. Die Fahrbahn ist durch einen Schneepflug geräumt. Worauf müssen Sie achten?

Fußgänger können wegen der aufgehäuften Schneemassen die Fahrbahn nicht verlassen und verengen diese zusätzlich

Auf Fußgänger brauchen Sie nicht besonders zu achten, weil diese auf den fließenden Verkehr Rücksicht nehmen müssen

Sie dürfen nur so schnell fahren, dass eine Gefährdung von Fußgängern in jedem Fall ausgeschlossen ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen einen Radfahrer überholen. Reichen dabei 50 cm Seitenabstand aus?

Ja, wenn Sie vorher Warnzeichen gegeben haben

Nein, weil der Radfahrer plötzlich ausschwenken könnte

Ja, solange Sie nicht schneller als 40 km/h fahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich in dieser Situation?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-101-B

Ich schließe sofort zu dem Lieferwagen auf

Ich lasse den Fußgänger die Fahrbahn überqueren

Ich warte vor dem Zebrastreifen, bis der Lieferwagen abgebogen ist