|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
fliegenpilz
13.07.2007, 15:22 Uhr
Australien
Hallo, mein Sohn fliegt im August für 11 Monate nach Australien und überlegt dort den Führerschein zu machen. Meine Frage ist ob dieser dann hier umgeschrieben werden kann??
Bananensplit
13.07.2007, 15:56 Uhr
zu: Australien
Wenn Du Dich länger als 185 Tage in Australien aufhältst, kannst Du dort einen Führerschein machen, der 6 Monate in der BRD gültig bleibt und mit dem Du fahren darfst. Wichtige Voraussetzung ist allerdings: Es muß sich um eine vollwertige Fahrerlaubnis handeln, eine learner's permission o.ä. ist in Deutschland ungültig.
Nach 6 Monaten läuft Dein australischer Füherschein hier ab ( § 31 FeV).
Australische Führerscheine werden leider nicht in deutsche Führerscheine umgeschrieben (§ 31 Abs. 2 FeV, Anlage 11 FeV)
durbanZA
13.07.2007, 17:28 Uhr
doch!
» Nach 6 Monaten läuft Dein australischer Füherschein hier ab ( § 31 FeV).
Australische Führerscheine werden leider nicht in deutsche Führerscheine umgeschrieben (§ 31 Abs. 2 FeV, Anlage 11 FeV) «
Gerade nach § 31 Abs. 2 FeV wird eine australische Fahrerlaubnis umgeschrieben. Die Tatsache, daß Austtralien nicht in Anlage 11 aufgeführt ist, führt lediglich dazu, daß dafür die theoretische und praktische Fahrprüfung abgelegt werden muß.
Dann steht aber -gerade nach dem von Bananensplit angeführten § der Umschreibung nichts im Wege.
fliegenpilz
14.07.2007, 12:41 Uhr
ganz herzlichen dank...das hilft uns doch schon sehr weiter
Soni88
14.07.2007, 15:05 Uhr
Dass in Australien Linksverkehr ist, wisst ihr aber, oder? Ich würde mir das gründlich überlegen. Ich kenne jemanden, der das gemacht hat, und der hatte hier dann arge Schwierigkeiten. Klar, man kann sich auch umgewöhnen, aber das is ja in gewisser Weise auch gefährlich. Und wenn tatsächlig nen Unfall passieren sollte aufgrund von Fahrbahnverwechslung o.ä. und die Versicherung sieht, wo der Führerschein herkommt, na dann prost Mahlzeit.
durbanZA
14.07.2007, 15:27 Uhr
» Dass in Australien Linksverkehr ist, wisst ihr aber, oder? Ich würde mir das gründlich überlegen. «
Es gibt schlimmeres :)
Soni88
14.07.2007, 16:03 Uhr
Natürlich gibts das, aber wer nen Jahr Links fährt, und es anders auch gar nicht kennt (außer als Beifahrer) wird mit sicherheit Probleme haben, wenn er wieder hier ist.
durbanZA
14.07.2007, 17:53 Uhr
Man muß sich ein wenig umgewöhnen, besonders, was das Schalten mit der ungewohnten Hand angeht, aber ich würde das nicht als großes Hindernis sehen, im Ausland meinen Führerschein zu machen.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02.003 / 3 Fehlerpunkte
Womit ist zu rechnen, wenn man sich Kindern nähert?
Mit verkehrsgerechtem Verhalten der Kinder
Mit unüberlegtem Verhalten der Kinder
Mit schnellem und richtigem Reagieren der Kinder
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-013-B / 3 Fehlerpunkte
Wie müssen Sie sich verhalten?
Links weiterfahren
Nur Warnzeichen geben und weiterfahren
Abbremsen und notfalls anhalten
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-011 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen links abbiegen. Welche Schwierigkeiten können dabei auftreten?
Beim Abbiegen voreinander ist ein Blockieren der Kreuzung durch die beiden Linksabbieger wahrscheinlich
Die Sicht auf entgegenkommende, geradeaus weiterfahrende Fahrzeuge kann durch entgegenkommende Linksabbieger behindert sein
Mit entgegenkommenden Linksabbiegern kann es zu gefährlichen Missverständnissen kommen
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|