|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
MasterX
30.05.2007, 00:58 Uhr
PL Führerschein, Gültigkeit?
Hallo,
ich beschreibe mal meine Situation:
Ich bin in Deutschland geboren und auch hier einen festen Wohnsitz. Beide Elternteile kommen aus Polen, wodurch ich die alleinige polnische Staatsangehörigkeit besitze.
Nun habe ich mich vor üer 1,5 Jahren in Polen zeitweise angemeldet und ofiziell einen gültigen polnischen EU ührerschein gemacht. Diesen besitze ich schon seit über einem Jahr, ich fahre auch regelmäßig Auto.
Nun meine erste Frage:
Da ich die pol. Staatsbürgerschaft habe und einen polnischen EU Führerschein habe, besitze ich nicht die übliche deutsche Probezeit, sondern die Probezeit nach polnischer Regelung, bei der es erst nach 21 Punkten polnischen Flensburgs Nachschulungen gibt.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die deutsche Probezeit mich nicht betrifft?
Nun meine zweite und wichtigere Frage:
Es sind ja bekanntlich einige neue Führerschein-Gesetze in der letzten Zeit herausgekommen.
Muss ich mir bezüglich der Gültigkeit meines PL EU-Führetrscheines Gedanken machen?
Gibt es eine Möglichkeit meinen PL Führerschein in einen deutschen umzuschreiben und wäre das sinvoll?
Danke soweit, die Suchfunktion konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen...
Gruß
Martin
MasterX
30.05.2007, 19:03 Uhr
zu: PL Führerschein, Gültigkeit?
Das heißt bezüglich der Gültigkeit brauche ich mir keine Gedanken zu machen?
Georg_g
30.05.2007, 21:19 Uhr
zu: PL Führerschein, Gültigkeit?
Die Staatsangehörigkeit spielt im Fahrerlaubnisrecht überhaupt keine Rolle. Du kannst den polnischen in einen deutschen Führerschein umschreiben lassen, wenn du deinen Wohnsitz in Deutschland hast. Dazu bist du aber nicht verpflichtet. Die Regelungen über die Probezeit gelten auch für dich.
MasterX
30.05.2007, 22:16 Uhr
zu: PL Führerschein, Gültigkeit?
Nun habe ich zwei verschiedene Aussagen.
Ich habe die polnische Staatsangehörigkei, aber wohnsitz in deutschland.
Da ich meinen Führerschein in Polen gemacht habe würde ich meinen, dass mich auch die dortigen probezeitbedungungen betreffen?
durbanZA
30.05.2007, 22:30 Uhr
zu: PL Führerschein, Gültigkeit?
Ich werfe meine Meinung auch mal in Spiel:
Die rechtliche Grundlage für alles, was mit der Fahrerlaubnis zu tun hat, findet sich in der FeV, der Fahrerlaubnisverordnung. Und dort bin ich in § 28 fündig geworden:
» Abs. 1
Inhaber einer gültigen EU- oder EWR-Fahrerlaubnis , die ihren ordentlichen Wohnsitz im Sinne des § 7 Abs. 1 oder 2 in der Bundesrepublik Deutschland haben, dürfen - vorbehaltlich der Einschränkungen nach den Absätzen 2 bis 4 - im Umfang ihrer Berechtigung Kraftfahrzeuge im Inland führen . Auflagen zur ausländischen Fahrerlaubnis sind auch im Inland zu beachten. Auf die Fahrerlaubnisse finden die Vorschriften dieser Verordnung Anwendung, soweit nichts anderes bestimmt ist. ... «
Fassen wir also zusammen: Wenn Du Deine Fahrerlaubnis unter legalen Bedingungen in Polen erworben hast, mußt Du Dir über die Gültigkeit in der BRD keine Sorgen machen. Das sagt der erste Satz des zitierten Paragraphen.
Der letzte Satz ist ebenso interessant: Die übrigen Vorschriften der FeV finden auch auf Deine (polnische) Fahrerlaubnis Anwendung. Dazu gehören auch §§ 32 ff. FeV, in denen die Probezeit behandelt wird. Damit gelten für Dich dieselben Probezeitvorschriften wie für jeden anderen mit einer deutschen Fahrerlaubnis auch.
Schönen Abend,
Durban
durbanZA
31.05.2007, 19:41 Uhr
zu: PL Führerschein, Gültigkeit?
hehe, treffender geht es nicht :)
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-004 / 3 Fehlerpunkte
Wodurch kann die Fahrtüchtigkeit herabgesetzt werden?
Durch bestimmte Medikamente
Durch Übermüdung
Durch Alkohol und andere berauschende Mittel
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-130 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weisen diese Verkehrszeichen hin?
Auf eine Überholtverbotstrecke von 3 km Länge
Auf eine Fahrbahn mit zwei Fahrstreifen für eine Richtung von 3 km Länge
Auf ein Überholverbot, das im 3 km Entfernung beginnt
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte
Wer hält falsch?
Beide Pkw
Der gelbe Pkw
Der rote Pkw
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|