Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern arco
25.07.2006, 10:45 Uhr

Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Hallo,
ich habe hier in Deutschland den Führerschein A1 gemacht und bin jetz 16. In den Sommerferien fahren wir nach Griechenland.
Darf ich dann dort auch die entsprechende Maschine fahren? Ich habe von meinem Fahlehrer gehört, das ich z. B. in Österreich nicht fahren darf, weil sie diesen Schein nicht anerkennen. Ich würde mir aber in Griechenland gern eine Maschine ausleihen. Ist dies möglich?
Vielen dank im vorraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
arco

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
25.07.2006, 14:39 Uhr

zu: Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Ich würde schon sagen das es möglich ist, schließlich is das ja auch ein EU führerschein oder etwa nicht? (ich kenn mich mit A1 nich aus, aber müsste doch das gleiche kärtchen sein)
Und soweit ich weiß darfst du dort dann auch fahren und dir eine Maschine leihen. Zumindest hab ich das mit dem Auto in Kroatien so gemacht.  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern arco
25.07.2006, 14:49 Uhr

zu: Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Ja, es ist ein EU Führerschein. Man bekommt das selbe Kärtchen wie beim Auto (ab 18). Ich hätte auch gedacht, das ein EU Führerschein, in der ganzen EU zählen muss. Aber nachdem ich mitlerweile auch vom ADAC bestätigt bekommen hab, das der Führerschein in Österreich nicht gilt, bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher. Österreich is meines Wissens ja auch EU.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-004 / 3 Fehlerpunkte

Welchen Fahrzeugen müssen Sie das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen ermöglichen?

Schulbussen

Taxen

Linienbussen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie kommen aus einer Straße mit abgesenktem Bordstein und wollen in eine andere Straße einbiegen. Von links kommt ein Pkw. Was gilt hier?

Der abgesenkte Bordstein ist für die Wartepflicht ohne Bedeutung

Die Regel "rechts vor links"

Wer über einen abgesenkten Bordstein in eine Straße einfährt, ist wartepflichtig

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie durchfahren Sie enge Kurven?

Erst im Scheitelpunkt der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Vor der Kurve Geschwindigkeit vermindern

Erst beim Übergang in die Gerade wieder beschleunigen