Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern arco
25.07.2006, 10:45 Uhr

Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Hallo,
ich habe hier in Deutschland den Führerschein A1 gemacht und bin jetz 16. In den Sommerferien fahren wir nach Griechenland.
Darf ich dann dort auch die entsprechende Maschine fahren? Ich habe von meinem Fahlehrer gehört, das ich z. B. in Österreich nicht fahren darf, weil sie diesen Schein nicht anerkennen. Ich würde mir aber in Griechenland gern eine Maschine ausleihen. Ist dies möglich?
Vielen dank im vorraus für Ihre Antworten.
Mit freundlichen Grüßen.
arco

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Softballboy
25.07.2006, 14:39 Uhr

zu: Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Ich würde schon sagen das es möglich ist, schließlich is das ja auch ein EU führerschein oder etwa nicht? (ich kenn mich mit A1 nich aus, aber müsste doch das gleiche kärtchen sein)
Und soweit ich weiß darfst du dort dann auch fahren und dir eine Maschine leihen. Zumindest hab ich das mit dem Auto in Kroatien so gemacht.  

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern arco
25.07.2006, 14:49 Uhr

zu: Deutscher A1 Führerschein in Griechenland?

Ja, es ist ein EU Führerschein. Man bekommt das selbe Kärtchen wie beim Auto (ab 18). Ich hätte auch gedacht, das ein EU Führerschein, in der ganzen EU zählen muss. Aber nachdem ich mitlerweile auch vom ADAC bestätigt bekommen hab, das der Führerschein in Österreich nicht gilt, bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher. Österreich is meines Wissens ja auch EU.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-103-B

Einfach durchfahren

Nur anhalten, wenn die Fußgänger nicht stehen bleiben

Früh abbremsen, um den Fußgängern deutlich zu machen, dass Sie ihnen Vortritt gewähren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen überholen. Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-139-B

Sie dürfen keine der beiden Linien überfahren

Sie dürfen beide Linien überfahren, wenn dadurch niemand gefährdet wird

Sie dürfen nur die unterbrochene Linie überfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte

Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?

Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden

Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden

Häufig mit hoher Drehzahl fahren