|
Das FAHRTIPPS-Forum
Auslandsführerschein
Tobi1999
12.05.2006, 20:52 Uhr
Führerschein mit 17
Hallo an alle ....
Ich habe eine frage kennt jemand ein Land in dem man den Führerschein mit 17 Jahren machen kann ? Ausser Kenia :P oder gibt es irgendwo Schlupflöcher ;))))) Bin für jede Antwort sehr dankbar !
Tobi1999
12.05.2006, 21:33 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Ja dazu habe ich aber keine Lust ! Mit einem Elternteil zu fahren und in Hessen gibt es das auch noch nicht wird es auch vor September nicht geben wo ich 18 werde !
durbanZA
12.05.2006, 23:27 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Tobi, es gibt vile Länder, in denen Du den Führerschein mit 17 machen kannst. Wenn Du den aber während eines Kurzaufenthalts in dort als deutscher Staatsbürger machst, so ist er in Deutschland ungültig. Und da gibt es auch keine Schlupflöcher.
Mindersvoraussetzung ist ein fester Wohnsitz im betreffenden Land und ein Mindestaufenthalt von 185 Tagen. Bei Fahrerlaubnissen vieler Länder muß dann aber zur Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis die praktische und gf. auch die theoretische Prüfung absolviert werden.
Ich biete Dir folgendes Schlupfloch: 2 Jahres- Aufenthalt in Neuseeland. Dort Ablegen der Fahrprüfungen. Danach mußt Du ein Jahr in Begleitung fahren, Du kannst die Prüfung aber schon mit 16 ablegen. Also: Alleine Fahren mit 17. Rückkehr nach Deutschland. Fahrerlaubnis bleibt 6 Monate gültig. Danach Ablegen der theoretischen und praktischen Prüfung. Dann Führerscheinumschreibung, ggf. aber erst nach dem 18. Geburtstag. Hast Du so ein Schlupfloch erwartet?
Kati85
12.05.2006, 23:52 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Wie wärs mit NRW?
Tobi1999
13.05.2006, 09:00 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Hey durbanZA nichtschlecht hast du eine E-Mail Adresse oder ICQ MSN sonstiges ?
Und Kati85 ich habe den Ausschnitt nicht gefunden aber man kann den FS nur in dem Bundesland machen wo man wohnt aber das bringt mir nichts musst genau lesen ich habe ja keine Lust mit einem Elternteil zu fahren :P Trotzdem danke !
Tobi1999
13.05.2006, 11:41 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Heuschrecke cooler Name (Quetsch)
Ähm ich glaube du hast das net richtig verstanden wie durbanZA das meint ! Ist ja auch egal du siehst sowas ja eh nicht ein ich glaube nach deiner meinung sollte man erst mit 21 den Führerschein machen können so wie du hier schreibst !
durbanZA
13.05.2006, 11:49 Uhr
zu: Führerschein mit 17
hm... der ironische Touch kam wohl nicht so gut rüber, aber ich glaube, Tobi hat es verstanden :) Es gibt nunmal kein Schlupfloch. Selbst wenn Du in Ägypten den FS innerhalb von 2 Tagen mit 16 machst, wird der hier nicht anerkannt.
Übrigens, vor knapp 25 (?) Jahren durfte man den Führerschein tatsächlich erst mit 21 machen.
durbanZA
13.05.2006, 19:26 Uhr
zu: Führerschein mit 17
Hm... 25 Jahre... stimmt, verschätzt, geb ich zu. Aber ich weiß genau, daß mein alter Herr sowie meine Mutter ihren F+hrerschein erst mit 21 machen durften. Das müsste so Ende 60er, Anfang 70er gewesen sein.
War die FeV vielleicht damals noch Ländersache? Ich meinte mal gehört zu haben, daß das in NRW noch bis Anfang 80er so war, deshalb hatte ich grob 25 Jahre geschätzt.
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-017 / 3 Fehlerpunkte
Welche Folgen kann es haben, wenn man unter Einwirkung von Drogen (wie z.B. Haschisch, Heroin, Kokain) ein Kraftfahrzeug führt?
Entzug der Fahrerlaubnis oder Fahrverbot
Geld- und/oder Freiheitsstrafe
Anordnung einer medizinisch-psychologischen Untersuchung
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-111 / 3 Fehlerpunkte
Sie warten an einer Ampel und wollen nach rechts abbiegen. Worauf müssen Sie achten?
Sie müssen
- sich vergewissern, dass kein Verkehrsteilnehmer rechts neben Ihnen ist, der geradeaus weiter will
- nur im Spiegel beobachten, ob ein Radfahrer hinter Ihnen ist
- sich ganz auf den Abbiegevorgang konzentrieren, weil Radfahrer ohnehin warten müssen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-101 / 3 Fehlerpunkte
Sie wollen bei "Grün" nach links abbiegen, links neben Ihnen will eine Straßenbahn geradeaus weiterfahren. Was ist richtig?
Gegenseitige Verständigung, weil keine Regel besteht
Sie müssen warten
Die Straßenbahn muss warten
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
| | Anerkennung, Umschreibung einer ausländischen Fahrerlaubnis Wer einen Führerschein besitzt, den er rechtmäßig außerhalb Deutschlands gemacht hat, muss wissen, ob und wie lange er in Deutschland damit fahren darf. Unter bestimmten Voraussetzungen muss er nämlich seine Fahrerlaubnis in eine deutsche umschreiben lassen. |
|
| | Umschreibung eines ausländischen Führerscheins Die Umschreibung ist jedenfalls nur möglich, wenn der Bewerber innerhalb von drei Jahren seit Begründung des Wohnsitzes in Deutschland die Prüfungen bestanden hat und die Fahrerlaubnis ausgehändigt bekommt. Nach Ablauf dieser Frist wird er, rein rechtlich, wie ein Neuanfänger behandelt (komplette Fahrausbildung und -prüfung nach der Fahrschüler-Ausbildungsordnung). |
|
| | Führerschein-Umschreibung USA und Kanada Die Liste mit den amerikanischen und kanadischen Bundesstaaten bzw. Provinzen, bei denen es in Deutschland eine vereinfachte Führerschein-Umschreibung gibt. |
|
| | Führerschein-Tourismus, Auslandsaufenthalt Glaubt man den Versprechungen diverser Organisationen, die damit Geld verdienen, so ist es überhaupt kein Problem, im Ausland den Führerschein zu machen und dann in Deutschland zu fahren. Das böse Erwachen kommt später, wenn man erfährt, dass die Fahrerlaubnis in Deutschland gar nicht gilt. |
|
|
|
|