kisse0468
14.12.2005, 08:59 Uhr
FS aus Bulgarien
hallo habe da eine frage betr. einer bulgarischen fahrerlaubnis.Meine Frau hat sie in BG vor ca.8 Jahre erworben und hat jetzt ihren staendigen Wohnsitz in Deutschland.Waere ihr FS nach einem EU-Beitritt Bulgariens 2007 uneingeschraenkt gueltig?also ohne Umschreibung geschweige denn Pruefungen ablegen?
Vielen Dank im Voraus
kisse0468
15.12.2005, 08:29 Uhr
zu: FS aus Bulgarien
danke holger!allerdings habe ich auf eine Antwort basierend auf die aktuelle Gesetzgebung gehofft-was ja leider nicht so leicht ist muss ich zugeben!Fakt ist eine EU-Fahrerlaubnis die aelter als 2-Jahre ist muss man gar nicht in D registrieren-ob das auch fuer neue Laender wie es der Fall Bulgariens vermutlich sein wird zutrifft?
Gruss
Georg_g
15.12.2005, 10:26 Uhr
zu: FS aus Bulgarien
Eine Registrierungspflicht für Führerscheine gibt es schon länger nicht mehr. Früher diente das dem Nachweis der Probezeit.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Ablauf nach einem eventuellen EU-Beitritt Bulgariens vergleichbar dem Ablauf nach den Beitritten von Polen, Tschechien und anderer Länder sein wird, dann müsste deine Frau wohl keine Prüfungen für eine Umschreibung ablegen. Möglicherweise müsste sie aber warten, bis in Bulgarien Kartenführerscheine eingeführt werden, falls nur solche umgeschrieben werden sollten.
Da deine Frau bereits jetzt in D wohnt und daher mit ihrem BG-Führerschein maximal 6 Monate hier fahren darf, müsste sie aber vom Ende der 6-Monats-Frist bis zum EU-Beitritt Bulgariens auf das Autofahren verzichten.
Aus diesem Grund und weil es ja nicht mal sicher ist, dass BG tatsächlich im Jahr 2007 der EU beitritt, empfehle ich den Weg der normalen Umschreibung, also Theorieprüfung, ein paar Fahrstunden, dann praktische Prüfung. Das kostet dann zwar etwas, dafür hat sie noch vor Ablauf der 6-Monats-Frist einen deutschen Führerschein und darf "lückenlos" in Deutschland herumfahren.