Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Auslandsführerschein

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Willibald
11.08.2005, 17:35 Uhr

Chinesischer Führerschein anerkennen ?

Darf man/Frau mit einem Chinesischem Führerschein in Deutschland eine zeitlang fahren , und ob es möglich ist ihn umzuschreiben. Da ich annehme dass es nicht möglich ist, muss ich die Frage stellen, ob es möglich ist mit einem Internationalem Führerschein zu fahren, ausgestellt in china ?

Gruss und Vielen Dank

Andreas

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
11.08.2005, 18:24 Uhr

zu: Chinesischer Führerschein anerkennen ?

Der chinesische Führerschein bleibt drei Monate lang in der BRD gültig. Danach muß er umgeschrieben werden, das geht aber nur nach Ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung.

zum Nachlesen :) : FeV § 31; Anlage 11

MfG, Durban

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
11.08.2005, 22:36 Uhr

zu: Chinesischer Führerschein anerkennen ?

185 Tage bleibt die Fahrerlaubnis gültig.

http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/ausland.php
http://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/umschreibung
.php


Chinesische Lehrmittel gibt es auch (Fr. Färber aus Frankfurt hat brauchbar "Kanton" übersetzt). Die Theorie-Prüfung läuft mit Dolmetscher. Bei "Fahren" wird es erfahrungsgemäß nicht so einfach, wenn der Bewerber die Kulturrevolution noch mitbekommen hat (grün stehen, rot fahren).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thunderace
14.05.2008, 12:18 Uhr

zu: Chinesischer Führerschein anerkennen ?

Internationalen Führerschein aus China kann es gar nicht geben, da China kein Mitglied der entsprechenden Konventionen ist. Nur auf dem Umweg über einen Internationalen Führerschein, der in Hong Kong oder einem Drittland ausgestellt ist. Einfachere Alternative ist eine beglaubigte Übersetzung des chinesischen Führerscheins, das ist der deutschen Polizei sowieso lieber. Wie's mit benachbarten EU-Ländern steht, weiß ich nicht

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-019-B

Die Straßenbahn muss mich vorher abbiegen lassen

Ich muss die Straßenbahn durchfahren lassen

Ich muss das Motorrad durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-105 / 3 Fehlerpunkte

Ein Fußgängerüberweg ist verschneit; sichtbar ist nur das Hinweiszeichen "Fußgängerüberweg". Ein Fußgänger will die Fahrbahn überqueren. Was ist richtig?

Weiterfahren, weil nur sichtbare Markierungen zu beachten sind

Rechtzeitig und vorsichtig bremsen

Nötigenfalls anhalten, um dem Fußgänger das Überqueren zu ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-008-B

Ich muss den roten Pkw vorbeilassen

Ich lasse den grünen Pkw durchfahren

Ich biege vor dem grünen Pkw links ab