Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Corpse
29.12.2010, 22:52 Uhr

Fahrschule Klasse A (beschränkt) mit (unbeschränkter) Maschine???

Hey

ich wollte mir diesen Frühling eine eigene Maschine kaufen . Da ich schon fast 4 Jahre im Besitz der Klasse A bin, brauche ich meine zukünftige Maschnine ja nicht drosseln lassen. So weit so gut.

Nun möchte meine Freundin in fast dem gleichem Zeitraum die Klasse A(B) machen. Da dachte ich mir, um unnötige Kosten zu ersparen, könnte sie für die Fahrausbildung meine baldige Maschine nutzen.

Ist es möglich auf einer offenen Maschine (weit über 34PS) die Klasse A(B) zu machen oder muss die Maschine schon wärend der Ausbildung 34PS haben.

Bisher fand ich nur raus, dass bei Klasse A1 die Maschine in der Ausbildung auch schneller als 80kmh fahren darf mit 16 Jahren. Daher komme ich darauf.

Danke für eure Hilfe

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FSGA77
30.12.2010, 00:57 Uhr

zu: Fahrschule Klasse A (beschränkt) mit (unbeschränkter) Maschine???

Hey
Leider ist das nicht erlaubt. Zwar darf jemand, der Klasse A (u) erwerben will, seine Ausbildung auf einer gedrosselten Maschine anfangen (aber auch nicht mehr in der Prüfung), umgekehrt geht das allerdings nicht. Wenn du willst, kannst du das in § 5 DV-FahrlG nachlesen, der auf die Anlage 7 der FeV verweisen wird und da unter 2.2.2 findest du die genaue Vorschrift ;)

Normalerweise haben Fahrschulen aber eigene Ausbildungsmotorräder, das ist im Preis mit drinne, produziert also keine zusätzlichen Kosten.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125 / 3 Fehlerpunkte

Hier beginnt ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich. Wie müssen Sie sich verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-125

Höchstparkdauer beachten

Auf regen Fußgängerverkehr achten

Mindestgeschwindigkeit von 20 km/h einhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-106 / 3 Fehlerpunkte

Wo dürfen Sie in Fahrtrichtung links parken?

Wo rechts das Parken verboten ist

Wo Schienen auf der rechten Seite verlegt sind

In Einbahnstraßen