Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HubertK
06.04.2009, 23:22 Uhr

Begleitetes Fahren, bald 18

Hallo. Habe meinen Führerschein mit begleitetem Fahren gemacht und beim Bestehen der Prüfung nur diese lila Prüfbescheinigung bekommen.
Ich werde bald 18 und will nun wissen, wie ich da an meinen richtigen Führerschein komme. Kann ich mir den einfach beim Straßenverkehrsamt abholen oder muss ich den erst noch extra beantragen? Falls ja, muss ich dafür auch zum Straßenverkehrsamt oder kann ich das auch über Telefon/Internet machen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
07.04.2009, 11:42 Uhr

zu: Begleitetes Fahren, bald 18

Bis dahin kannst Du übrigens mit Deiner Prüfbescheinigung (bis maximal drei Monate nach Deinem Geburtstag) ohne Begleitung fahren.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-004 / 3 Fehlerpunkte

Welche Besonderheiten ergeben sich in der kalten Jahreszeit beim Befahren von Alleen?

Auf gepflasterten Fahrbahnen entsteht häufiger und überraschender Reif- und Eisglätte als auf anderen Fahrbahnen

Nasses Laub sowie Reif-, Eis- und Schneeglätte sind vor allem auf gewölbten Fahrbahnen besonders gefährlich

Alleen sind im Winter besonders sicher, weil die Baumkronen die Straße vor Schnee schützen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-102 / 3 Fehlerpunkte

Warum kann Überholen auch auf übersichtlichen und geraden Fahrbahnen gefährlich sein?

Weil die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs oft

- zu niedrig eingeschätzt wird

- zu hoch eingeschätzt wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Der Fahrer

Die Haftpflichtversicherung

Der Halter