Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sydoni
12.07.2008, 14:24 Uhr

Blicke nicht mehr durch

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen ?!
Also es geht um folgendes :
Brauche ich zum fahren eines LEEREN Busses auf einem öffentlich zugänglichen Betriebsgeläde
(und NUR da) so ca. 10,00m Strecke von einer in die andere Halle einen Führerschein der Klasse D oder reicht mir ein Klasse C Schein aus?
Ich habe keinen "alten" 2er, aber meinen PKW -Schein schon seit 1990.
Vielen Dank im Voraus,
Syd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Drummer
12.07.2008, 19:22 Uhr

zu: Blicke nicht mehr durch

Wenn das Gelände öffentlich zugänglich ist, also nicht umzäunt oder ummauert und Dir jeder vor die Karre springen kann, brauchst Du m.E. nach den Führerschein Klasse D.

Ich würde nämlich behaupten, daß Du zwar auf einem Privatgrundstück fährst, was aber faktisch zum öffentlichen Verkehrsraum gehört!
Quasi, wie ein Supermarktparkplatz. Dort dürftest Du ja auch nicht ohne Führerschein, X-beliebige Kfz führen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sydoni
13.07.2008, 18:41 Uhr

zu: Blicke nicht mehr durch

Hallo,
danke für die Hilfe!

Jetzt ist nur noch die Frage ob ich zum Fahren eines unbesetzten Busses ( Werkstattdienste) einen D brauche oder ob ein Klasse C reicht?

Schönes WE Syd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Sydoni
14.07.2008, 09:50 Uhr

zu: Blicke nicht mehr durch

Vielen lieben Danke für die Hilfe!!

LG Syd

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
14.07.2008, 17:34 Uhr

zu: Blicke nicht mehr durch

falls der bus nicht zu schwer ist. reicht auch die alte klasse C1. die konnte damals beim umschreiben des 3ers erworben werden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-112 / 3 Fehlerpunkte

Wie lassen sich mit weniger Kraftstoff mehr Kilometer fahren?

Alle Gänge voll ausfahren

Vorausschauend fahren, um häufiges Beschleunigen und Bremsen zu vermeiden

So beschleunigen, dass rasch der höchstmögliche Gang erreicht wird

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-016 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten älterer Fußgänger ist an Zebrastreifen häufig zu beobachten?

Sie betreten unerwartet die Fahrbahn

Sie kehren manchmal auf halbem Wege um

Sie blicken weder nach links noch nach rechts

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B / 3 Fehlerpunkte

Wer hält falsch?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-114-B

Beide Pkw

Der gelbe Pkw

Der rote Pkw