Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Yoshi
03.10.2006, 17:41 Uhr

B ab 17 Umstellung

Moin, mal ne Frage: ich dachte bisher, dass man mit dem Führerschein ab 17, wenn man 18 wird, automatisch alleine fahren darf, auch wenn man den Plastikführerschein noch nicht hat.
Jetzt les ich aber auf so ner Seite das hier:

"Wie lange muss ich mit einem Begleiter fahren?

Bis zum 18. Lebensjahr muss mit Begleiter gefahren werden. Danach wurde eine dreimonatige Übergangsphase eingerichtet, in der der "Kartenführerschein" beantragt und ausgehändigt werden soll. In dieser Zeit muss dennoch mit einem Begleiter gefahren werden."

Heißt das jetzt, dass man mit n bisschen Pech noch 3 Monate warten muss ehe man alleine fahren darf, oder versteh ich das falsch?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
03.10.2006, 17:51 Uhr

zu: B ab 17 Umstellung

"Jetzt les ich aber auf so ner Seite das hier:" ...

das lesen auf so ner Seite führt halt oft mal zu solchen Fehlinformationen.

Im Klartext: Sobald du das 18. Lebensjahr vollendet hast darfst du ohne Begleiter fahren (allerdings nur im Inland). Innerhalb von 3 Monaten mußt du allerdings den Kartenführerschein beantragen bzw. abholen.

Hier ein Link mit dem Gesetzestext (§ 48a FEV):
http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_48a.php

Gruß
bs01

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
03.10.2006, 18:51 Uhr

zu: B ab 17 Umstellung

moment mal wie bitte?


"Sobald du das 18. Lebensjahr vollendet hast darfst du ohne Begleiter fahren (allerdings nur im Inland)"

??????????????????????????????????????????

Das heisst also so wie du dein Satz geschrieben hast ich dürfte also im Ausland dann obwohl ich 18 bin nur mit Begleitung fahren aha interessant

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
03.10.2006, 18:54 Uhr

zu: B ab 17 Umstellung

Nee, das hast du falsch verstanden. Im Ausland darfst du überhaupt nicht fahren, solange du noch nicht den "richtigen" Führerschein erhalten hast. Im Inland darfst du ab dem 18. Geburtstag alleine (also ohne Begleitperson) fahren.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
03.10.2006, 18:57 Uhr

zu: B ab 17 Umstellung

ok , puh ich hab schon ein Herzinfarkt beinahe bekommen und hab mich grad volle Bulle aufgeregt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern bs01
03.10.2006, 19:05 Uhr

zu: B ab 17 Umstellung

"ok , puh ich hab schon ein Herzinfarkt beinahe bekommen und hab mich grad volle Bulle aufgeregt. " ...
damit das NICHT passiert habe ich extra einen Link mit dem Gesetzestext beigefügt.
Also: Klicken - Lesen - und wenn nötig, erst DANN aufregen ;-) .

Gruß
bs01

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-001 / 3 Fehlerpunkte

Sie biegen von einer hell erleuchteten in eine dunkle Straße ein. Was müssen Sie dabei berücksichtigen?

Hindernisse sind schlechter zu erkennen als vorher

Die Augen gewöhnen sich nur langsam an die Dunkelheit

Schon beim Abbiegen haben sich Ihre Augen vollständig an die Dunkelheit gewöhnt

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen diese Straße nicht benutzen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-011

Motorräder und Fahrräder, die geschoben werden

Kraftfahrzeuge aller Art

Handfahrzeuge

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B / 3 Fehlerpunkte

Was ist hier zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-101-B

Links von der Fahrbahnbegrenzung darf nicht gehalten werden

Langsame Fahrzeuge müssen möglichst auf dem Seitenstreifen fahren

Die Fahrbahnbegrenzung darf auf keinen Fall überfahren werden