Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern BigBen2000
05.07.2006, 20:24 Uhr

wie viele monate vor dem 18.

Hallo !!!
ich wollte mal fragen wie viele monate vor dem 18. geburtstag man mit der Fahrschule in Sachsen-Anhalt anfangen kann.

Danke schon mal im vorraus

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern kind87
13.07.2006, 02:14 Uhr

zu: wie viele monate vor dem 18.

hier (s-h) kannste nach aussage meines Fahrlehrers wohl anfangen, wann du willst, musst aber mindestens 17 sein.
Allerdings gibt es ein Mindestalter für die Prüfungen. (Theorie: 17 3/4; Praxis: 17 11/12)
Dieses Mindestalter ist - soweit ich weiß - überall in der Bundesrepublik gleich.
Je nach Auslastung der Fahrschule würde ich etwa 3-4 Monate vor dem 18. Geburtstag mit der Ausbildung anfangen. Ich hätte, sofern ich Praxis sofort bestanden hätte und mein FL nicht 2x3Wochen unauffindbar (im Urlaub) gewesen wäre, nur etwa 2 1/2 Monate gebraucht. So wie es nun gelaufen ist, war ich von August '05 bis Mitte Dezember '05, also 3 1/2 Monate in der Ausbildung....

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-005 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einem Bahnübergang, dessen Schranken geöffnet sind. Wie verhalten Sie sich?

Mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren, weil in solchen Fällen der Straßenverkehr immer Vorrang hat

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren, Bahnstrecke beobachten

Vor dem Bahnübergang warten, wenn auf ihm wegen Stau angehalten werden müsste

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-002

Sie dürfen nicht rechts abbiegen oder geradeaus fahren

Sie müssen die Vorfahrt der von rechts kommenden Fahrzeuge beachten, wenn Sie geradeaus weiterfahren

Sie bleiben auf der Vorfahrtstraße, wenn Sie nach links abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.09-018 / 3 Fehlerpunkte

Was kann Haschischkonsum bewirken?

Rausch mit Verwirrtheitszuständen und Depressionen

Verbesserte Zeiteinschätzung

Rausch mit gefährlichen Sinnestäuschungen und Herabsetzung des Reaktionsvermögens