Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
17.06.2006, 19:13 Uhr

Ende der Probezeit?

Ich wollte mal fragen, wann genau die Probezeit endet. 2 Jahre nach >Erteilung< der Fahrerlaubnis, oder 2 Jahre nach >Aushändigung< des Führerscheins? Denn so gesehen gibt es ja jetzt 3x Daten, wo ich drauf schauen könnte:
(1) 4a. - Ausstellungsdatum (Aushändigung?)
(2) 10. - Erteilungsdatum der jeweiligen Klasse
(3) 14. - Erteilungsdatum, siehe auch 10. (ist bei mir leer)

Ausstellungsdatum ist bei mir der 18.09.04, Erteilungsdatum der B-Klasse der 25.06.04. Und von der A(beschr.)-Klasse der 10.09.04. Wann endet meine Probezeit denn nun wirklich? Bin irgendwie durch den ganzen Paragraphen- und Vorschriftsdschungel etwas verwirrt.


Gruß

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
17.06.2006, 19:22 Uhr

zu: Ende der Probezeit?

Ach ja, ein Ablaufdatum unter 4b. ist bei mir nicht eingetragen...

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dunkeltier
17.06.2006, 19:56 Uhr

zu: Ende der Probezeit?

"Ausgehändigt", also gedruckt, wurde der Lappen erst am 18.09.04. Da ich ja zwei Klassen (A+B) auf einmal machte, wofür ich ja zwischenzeitlich nur so einen vorläufigen Zettel hatte. Also gilt das "Erteilungsdatum" der Spalte 10? Schön, dann habe ich ja nur noch etwas mehr wie 'ne Woche vor mir. :-)

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.23-001 / 3 Fehlerpunkte

Wer ist für den verkehrssicheren Zustand eines zugelassenen Fahrzeugs verantwortlich?

Der Fahrer

Der Halter

Die Haftpflichtversicherung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte

Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?

Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen

Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben

Dem Fahrzeug Platz machen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-122

Sie dürfen hier nicht wenden

Sie befinden sich in einer Sackgasse und müssen umkehren

Sie dürfen hier nicht links abbiegen