Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern El_Greco
24.04.2006, 16:35 Uhr

KLasse M?

Hi!
ich habe vor 2 wochen meine praktische Prüfung (Klasse B)bestanden, d.h. ich habe jezt 2 jahre probezeit.
Jetzt habe ich eine vespa 50 special aus Italien BJ 1981 geschenkt bekommen mit 49,7 ccm
Jedoch meinte der von dem ich sie geschenkt bekommen habe dass sie bis zu 70km/h fähr,t
dass das aber in Italien kein Problem sei,
Aber wie siehts damit in Deutschland aus?
Könnte ich Probleme bekommen?
Und was muss ich machen um sie in Betrieb nehmen zu dürfen?
Sie hat (noch) kein Kennzeichen, evtl. Tüv?
Wäre um Hilfe dankbar
Grüße
El_Greco

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern to
24.04.2006, 23:22 Uhr

zu: KLasse M?

Das Ding zählt schon deshalb zur Klasse A1, weil es schneller als 45 km/h läuft. Das Baujahr ist egal, weil es hierzulande erst 2006 erstmalig in Verkehr gebracht wird. Übergangsrecht greift da nicht.

Also: entweder drosseln oder Klasse A machen. (über 18-Jährige sollten sich nicht mehr zu A1 überreden lassen)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
26.04.2006, 09:24 Uhr

zu: KLasse M?

Wie schon gesagt mit Klasse M dürftest du nur 45 km/h fahren. Ausnahme: ältere Roller/Mopeds die 50 km/h fahren da man früher eben 50 km/h fahren durfte. Aber 70 ist eindeutig zu schnell du bräuchtest dafür mindestens A1.
Deine Möglichkeiten:
a) Führerschein Klasse A machen
b) drosseln lassen (allerdings ist so ein Drosselsatz auch nicht grad billig, so 200 - 300 EUR musst du schon rechnen, aber Klasse A ist auch nicht billig)
musst halt abschätzen was dir lieber ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-004 / 3 Fehlerpunkte

Wie wirkt sich eine wesentliche Unterschreitung des empfohlenen Reifendrucks aus?

Der Reifenabrieb nimmt zu

Der Kraftstoffverbrauch nimmt zu

Der Schadstoffausstoß nimmt ab

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer so gekennzeichneten Haltestelle. Wie verhalten Sie sich, wenn dort Kinder stehen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-008

Eine Verminderung der Geschwindigkeit ist nur erforderlich, wenn dort ein Schulbus hält

Die Geschwindigkeit muss nicht vermindert werden, wenn ein Bus in einer Haltebucht hält

Geschwindigkeit vermindern und bremsbereit bleiben