Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Jan (17)
22.03.2006, 12:05 Uhr

Mit einem Moped auf die Autobahn

Hi Leute
Darf ich mit einem Führerschein Klasse M auf die Autobahn wenn mein Moped 50 cm³ mit 65 Km/h eingetragen ist? Also das Moped (Simson) darf meiner Meinung nach auf die Autobahn nur darf ich auch drauf oder brauche ich für Autobahnfahrten den A1 Führerschein?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Karo88
22.03.2006, 12:23 Uhr

zu: Mit einem Moped auf die Autobahn

Nein, darfst du nicht.
Grundsätzlich dürfen nur Fahrzeuge auf die Autobahn, die bauartbedingst mind. 60 km/h auf den Tacho bringen. D.h. dein Moped dürfte theoretisch drauf, aber ohne dich, da du die M-Klasse hast und somit höchstens 45 km/h fahren darfst. D.h. du dürftest nicht einmal auf ner ganz normalen Straße damit fahren weil es schneller fährt und auch anders eingetragen ist.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Andreas0815
22.03.2006, 13:12 Uhr

zu: Mit einem Moped auf die Autobahn

Der TE sagte, in seinem Schein seien 65km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen.
Wenn das stimmt darf er damit auch auf die Autobahn.
Ich würde es nur an seiner Stelle nicht machen, wenn ihm sein Leben lieb ist.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.03-102 / 3 Fehlerpunkte

Sie verdoppeln Ihre Geschwindigkeit. Wie verändert sich der Bremsweg?

Er wirdmal so lang

Er wirdmal so lang

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-021-B

Vor Ihnen könnten Fußgänger auf die Fahrbahn treten

Fußgänger warten auf jeden Fall, bis Sie vorbeigefahren sind

Kinder könnten plötzlich zwischen den Fahrzeugen hervorkommen