Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
25.02.2006, 18:12 Uhr

LKW- Führerschein

Mahlzeit!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich eines LKW- Führerscheins.

Ich hab die alte Klasse 3 (schon umgeschrieben, also C1 (171), C1E, CE (79)) und würde gerne nen LKW- Darfschein haben, um größere Autos wie 7,5- Tonner fahren zu können.

Die Frage wäre jetzt, welche Klasse ich machen müsste. Würde mir nur Klasse C reichen, um mal nen 18t -Kipper zu fahren, dürfte ich mit C auch nen Anhänger fahren?
Oder muß ich dann sofort CE machen?

Es geht darum, daß in meiner Firma überlegt wird, nen 18t- Kipper zu kaufen, mit dem dann auch unser 10,5t- Tandemanhänger gezogen würde.
Nur hat bis jetzt noch keiner bei uns nen LKW- FS und ich wäre derjenige, der dann den FS von der Firma bezahlt bekommt.
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.02.2006, 18:18 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Mit Klasse C darfst du den 18-Tonner natürlich fahren. Einen Anhänger darfst du mit der Klasse C aber nur mitführen, wenn dieser nicht mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse hat. Das ist lächerlich wenig, und eigentlich gibt es so winzige Anhänger mit Maul-Kupplung gar nicht. Um den erwähnten Anhänger mit 10,5 t z.G. zu ziehen, brauchst du auf jeden Fall die Klasse CE.

Siehe http://www.fahrtipps.de/recht/fev.php?par=6#6

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
26.02.2006, 11:55 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Na gut, dann kommt für mich wohl nur CE in Frage.

Ich geh mal davon aus, daß ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Mindestanzahl von Fahrstunden auskomme.
Von daher wäre jetzt die nächste Frage, wie teuer der Führerschein wird. Also die gesamten Kosten wie Theorie, Praxis, Prüfungsgebühren, Erste-Hilfe-Kurs und was da sonst noch hinzukommt.
Ich komme aus NRW, Kreis Soest.

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
26.02.2006, 12:03 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Hallo meisterLars,
schön, hier mal jemanden zu treffen, der aus dem Kreis Soest kommt. Ist ja doch eher selten in den Foren. Was der CE-Führerschein kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den nicht gemacht habe, aber von der B-Ausbildung her würde ich sagen, dass unser Kreis schon eher zu den teuren gehört, wenn man die Preise mal mit anderen vergleicht, die in verschiedenen Foren angegeben wurden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-007 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen nach links abbiegen. Wen müssen Sie durchlassen?

Fußgänger, die die Straße überqueren wollen, in die ich einbiege

Entgegenkommende Kraftfahrzeuge

Entgegenkommende Radfahrer

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-001 / 3 Fehlerpunkte

Die Ampel zeigt "Grün". Sie wollen rechts abbiegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber Fußgängern, welche die Straße überqueren, in die Sie einbiegen wollen?

Nur warten, wenn mehrere Fußgänger gleichzeitig die Straße überqueren

Auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen, nötigenfalls warten

Zügig abbiegen, da die Fußgänger auf den Fahrzeugverkehr Rücksicht nehmen müssen