Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
25.02.2006, 18:12 Uhr

LKW- Führerschein

Mahlzeit!
Ich hab da mal ne Frage bezüglich eines LKW- Führerscheins.

Ich hab die alte Klasse 3 (schon umgeschrieben, also C1 (171), C1E, CE (79)) und würde gerne nen LKW- Darfschein haben, um größere Autos wie 7,5- Tonner fahren zu können.

Die Frage wäre jetzt, welche Klasse ich machen müsste. Würde mir nur Klasse C reichen, um mal nen 18t -Kipper zu fahren, dürfte ich mit C auch nen Anhänger fahren?
Oder muß ich dann sofort CE machen?

Es geht darum, daß in meiner Firma überlegt wird, nen 18t- Kipper zu kaufen, mit dem dann auch unser 10,5t- Tandemanhänger gezogen würde.
Nur hat bis jetzt noch keiner bei uns nen LKW- FS und ich wäre derjenige, der dann den FS von der Firma bezahlt bekommt.
Danke im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
25.02.2006, 18:18 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Mit Klasse C darfst du den 18-Tonner natürlich fahren. Einen Anhänger darfst du mit der Klasse C aber nur mitführen, wenn dieser nicht mehr als 750 kg zulässige Gesamtmasse hat. Das ist lächerlich wenig, und eigentlich gibt es so winzige Anhänger mit Maul-Kupplung gar nicht. Um den erwähnten Anhänger mit 10,5 t z.G. zu ziehen, brauchst du auf jeden Fall die Klasse CE.

Siehe http://www.fahrtipps.de/recht/fev.php?par=6#6

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern meisterLars
26.02.2006, 11:55 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Na gut, dann kommt für mich wohl nur CE in Frage.

Ich geh mal davon aus, daß ich auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Mindestanzahl von Fahrstunden auskomme.
Von daher wäre jetzt die nächste Frage, wie teuer der Führerschein wird. Also die gesamten Kosten wie Theorie, Praxis, Prüfungsgebühren, Erste-Hilfe-Kurs und was da sonst noch hinzukommt.
Ich komme aus NRW, Kreis Soest.

Gruß
Lars

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern math
26.02.2006, 12:03 Uhr

zu: LKW- Führerschein

Hallo meisterLars,
schön, hier mal jemanden zu treffen, der aus dem Kreis Soest kommt. Ist ja doch eher selten in den Foren. Was der CE-Führerschein kostet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den nicht gemacht habe, aber von der B-Ausbildung her würde ich sagen, dass unser Kreis schon eher zu den teuren gehört, wenn man die Preise mal mit anderen vergleicht, die in verschiedenen Foren angegeben wurden.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B / 3 Fehlerpunkte

Vor dem Motorrad will ein Pkw auf die Fahrbahn zurücksetzen. Womit müssen Sie rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-108-B

Dass Ihr Bremsweg länger als normal werden kann

Dass die Bremsleuchten des Pkw erlöschen und dieser weiter zurücksetzt

Dass der Motorradfahrer plötzlich bremst

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-002 / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie bei Nässe einen erheblich größeren Sicherheitsabstand einhalten als bei trockener Fahrbahn?

Weil sich der Kontakt zwischen Reifen und Fahrbahn verschlechtert

Weil durch Spitzwasser die Sicht beeinträchtigt werden kann

Weil der Bremsweg länger wird