Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
23.02.2006, 18:00 Uhr

Wer hat hier Vorfahrt?

Hallo erstmal,

also ich bin auf der Autobahn unterwegs und möchte in den Verzögerungsstreifen hinein, der aber gleichzeitg ein Beschleunigungstreifen ist, von wo auch Autos kommen. Nun zu meiner Frage, wenn ich in den Verzögerungstreifen reinwill, gleichzeitig aber ein Auto in die Autobahn hineinfahren will, wer hat dann Vorfahrt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
23.02.2006, 18:12 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

UND WENNS DANN ZUM Unfall kommt bekommen die dann beide Schuld?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern deMario
23.02.2006, 18:30 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Nein Warnecke ,Sonhol hat völlig recht keiner von beiden hat Vorfahrt.

Im AdAC Heft stand ma was davon drin. Somit ist deine Aussage falsch, ich wollt nur mal schauen ob ihr Profis auch wirklich alles wisst ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern HansWerner
23.02.2006, 20:47 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

"keiner hat vorfahrt. die beiden müssen sich im zweifel verständigen."
jupp. Kurz anhalten, aussteigen und die klären wer Vorfahrt hat. ;)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Waechter im All
03.03.2006, 11:44 Uhr

zu: Wer hat hier Vorfahrt?

Ach je, worüber IHR euch alle die Köpfe heiß reden könnt...

Seht das ganze doch mal etwas weniger "deutsch" von wegen Vorschrift, Paragraphen, blablabla und betrachtet das doch mal aus einer realistischen Perspektive!

Einer ist weiter vorne, der andere weiter hinten. Beide werden im Regelfall ihre Fahrspur wechseln können, ohne sich gegenseitig auch nur annähernd zu behindern. Im Normalfall stellt sich Eure Frage doch also gar nicht.

Und im "Nicht-Normalfall", wenn beide beinahe auf gleicher Höhe sind, ist es doch so: Der eine will auf die Autobahn rauf und muss dafür schneller werden, der andere will runter und muss dafür langsamer werden. Praktisch immer wird der, der runter will, den, der rauf will, vorlassen.

Und wenn dann zwei Knallköppe nebeneinander bis zum Ende der Beschleunigungs-/Verzögerungsspur her fahren, weil jeder auf seine vermeintliche Vorfahrt drängt - dann haben's beide auch nicht besser verdient.

W.i.A.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-119 / 3 Fehlerpunkte

In der Dämmerung kommt Ihnen eine landwirtschaftliche Zugmaschine mit eingeschalteter Beleuchtung entgegen. Womit müssen Sie rechnen?

Die Zugmaschine kann ein breiteres, schlecht erkennbares Arbeitsgerät mitführen

Die Breite der Zugmaschine ist trotz der eingeschalteten Beleuchtung nicht immer erkennbar

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

An der Sichtlinie

An der Haltlinie

In Höhe der Ampel