Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern huette
11.02.2006, 19:05 Uhr

führerscheinklasse BE

ich bin dabei eine niederlassung in deutschland zu gründen und habe eine frage zu der führerscheinklasse BE
wie schwer darf die max.gesamtmasse des anhängers dabei sein?
hab mal was von 5 tonnen gehört, jedoch in österreich ist dies mit 3,5to beschränkt!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
11.02.2006, 19:34 Uhr

zu: führerscheinklasse BE

»hab mal was von 5 tonnen gehört«

Es sind 5,25 Tonnen. Allerdings ist dieser Wert rein theoretischer Natur und errechnet sich wie folgt: Das Zugfahrzeug bei Klasse B darf ja maximal 3,5 t zul. Gesamtmasse haben. Hätte dieses Fahrzeug (z.B. ein kleinerer Lkw) eine Druckluftbremsanlage, dann dürfte ein druckluftgebremster Anhänger das 1,5-fache der Gesamtmasse des Zugfahrzeugs haben, also 3,5 x 1,5 = 5,25.

In der Praxis spielt das kaum eine Rolle, weil 3,5-Tonner in der Regel eine normale hydraulische Bremsanlage haben und zudem die zul. Anhängelast des Zugfahrzeugs meist wesentlich geringer liegt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern huette
11.02.2006, 20:19 Uhr

zu: führerscheinklasse BE

konkret handelt es sich um einen dodge pick up, welche in den staaten anhänger mit 8to gesamtmasse ziehen dürfen.
weiß jemand, ob ein solcher dodge mit einer druckluftanlage ausgestattet werden kann bzw.darf?

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113 / 3 Fehlerpunkte

Wie muss sich ein Kraftfahrer in dieser Straße verhalten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-113

Er darf nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren

Er muss auf Fußgänger besondere Rücksicht nehmen

Wenn keine Fußgänger in der Nähe sind, darf schneller als mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-108 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen dürfen Sie eine Straßenbahn links überholen?

Wenn die Schienen zu weit rechts liegen

Wenn die Fahrbahn (keine Einbahnstraße) rechts neben der Straßenbahn durch andere Fahrzeuge versperrt ist

In Einbahnstraßen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102 / 3 Fehlerpunkte

Welches Verkehrszeichen gibt Vorfahrt?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-102

Verkehrszeichen 3

Verkehrszeichen 1

Verkehrszeichen 2