Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maritmo
04.01.2006, 14:48 Uhr

Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

Hallo,

ich besitze die Führerschein Klassen:
B, BE, c1, C1E,
wieviele Personen kann ich mitnehmen?
bzw wieviel Sitze darf mein Auto haben das ich Fahren darf.

Vieleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
Danke
maritmo

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
04.01.2006, 14:52 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

neun sitze einschliesslich fahrersitz. d.h. du darfst acht fahrgäste mitnehmen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.01.2006, 15:04 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

9 Sitzplätze einschließlich Fahrersitz ist richtig, aber mitnehmen darfst du auch mehr Personen. Warum das so ist und ob das sinnvoll ist, darüber gibt dir die Suchfunktion des Forums Auskunft.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern maritmo
04.01.2006, 22:00 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

leider weis ich nicht nach was ich in der Suchfunktion suchen soll, gibts keinen link dorthin?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
04.01.2006, 22:16 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

Ein Beitrag von vielen (in diesem wiederum Verweise zu anderen Beiträgen):

http://www.fahrtipps.de/forum/lesen.php?nr=13954&a
mp;forum=4

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Paty
04.01.2006, 23:42 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

laut §21 Abs1 Satz2 StVO ist es verboten Personen mitzunehmen "auf Zugmaschinen ohne geeignete Sitzgelegenheit". Somit sollte wohl das Ammenmärchen geklärt sein, dass man so viele Person wie nur reinpassen mitnehmen kann. Es gilt: Anzahl Sitzplätze=Anzahl Personen
http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_21.php

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern jon
05.01.2006, 11:52 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

@paty
Da sich maritmo wohl auf einen normalen PKW bezog und nicht auf eine Zugmaschine, ist deine Bemerkung wohl hinfällig.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Paty
05.01.2006, 12:18 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

@jon: Ist denn ein PKW keine Zugmaschine? Heißt ja schließlich auch Anhänger und Zugmaschine. Traktoren zählen zu den land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen, falls du so etwas meintest.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Stefan Süßmann
05.01.2006, 16:09 Uhr

zu: Wieviele Personen dürfen bei mir mitfahren

>>in Deutschland dürfen keine Personenanhänger angehangen werden).


*Spitzfindigkeitsmodus AN*

In Hamburg und Potsdam fahren aber Personenanhänger :-)
Allerdings fahren sie mit Ausnahmegenehmigungen

*Spitzfindigkeitsmodus AUS*


mfg


Stefan

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-006 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radfahrer verhält sich falsch, indem er ohne abzusteigen die Fahrbahn auf einem Zebrastreifen überqueren will. Was ist richtig?

Nachgeben und den Radfahrer überqueren lassen

Weiterfahren, weil der Radfahrer warten muss

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich bei diesem Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-005

Sie dürfen nicht nach links weiterfahren

Sie müssen die Fahrtrichtungsänderung nach links anzeigen

Sie dürfen nur nach links weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-005 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen müssen Sie blinken?

Vor dem Abbiegen in eine Einmündung oder in ein Grundstück

Wenn Sie dem Verlauf einer abknickenden Vorfahrtstraße folgen wollen

Wenn Sie eine abknickende Vorfahrtstraße in gerader Richtung verlassen wollen