Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.11.2005, 18:04 Uhr

Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Hi leutz!
Jetzt werde ich das Forum mal am Besten nutzen und ich habe hiermit eine Frage zu Klasse A unbeschränkt.

Ich hab hier schonmal nen bisschen rumgelesen und dabei herausgefunden, dass man ab einem Alter von 25 Jahren gleich "A unbeschränkt" machen kann.
Mich würde mal interessieren ob eine Fahrstunde etwa genauso viel kostet, wie beim Auto (also so um die 30€) oder ob sie teurer/billiger ist.

Bin da drauf gekommen, weil ein Bekannter ne nette Hayabusa (oder wie die heißt) fährt.
Dort ne Runde mitgefahren und hatte Riesenpaß :-D

Achso... Eine Frage hätte ich noch. Wieviel verbraucht so ein Highspeed-Motorrad bei Geschwindigkeiten so um die 140-160 Kmh, auf 100 Km? Die Maschinen haben ja alle, nen ziemlich kleinen Tank....
Vielen Dank!

Grüße Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern rijx45
08.11.2005, 20:11 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

lach

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.11.2005, 20:36 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

lööööl wieso verlassen? ;-)

Ergänzung noch:
Beim Spritverbrauch würde mich eigentlich der EU-Mix interessieren. Hab leider sonst noch nichts Passendes gefunden.
Ich zähle hier auf henry :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
08.11.2005, 21:38 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Naja kommt drauf an welches Moped du hast.

Also eine Hayabusa mit 1300ccm schluckt bei 140-160 schon gerne an die 10L auf 100km. Auch Maschinen mit 1000ccm haben bei entsprechender Fahrweise einen gesunden Durst.

Aber der Spritverbrauch is das geringste Übel bei nem Motorrad....viel schlimmer sind Reifen und die Inspektionen, die werden gerne unterschätzt.

Eine kleine Maschine für den Anfang reicht alle mal, 600ccm z.b. bei ner Suzuki Bandit solltest du nicht über 6L/100km kommen :).

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
08.11.2005, 21:39 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

PS: Fahrstunde hat bei A beschränkt bei mri 2€ pro Stunde mehr gekostet als Auto. Bei unbeschränkt warens glaub ich so 4€-5€!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
08.11.2005, 22:26 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Thx @ Duff! :-) Du sagtest Inspektionen und Reifen... Wie oft sollte man die denn bei son Motorad wechseln und Inspektion nach wievielen Kilometern?

Ich geh jetzt mal von normaler fahrweise aus. Also nicht ständige Schräglage mit 1 cm übern Knie ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
09.11.2005, 00:41 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

hi Lizzard,

Motorradfahren ist Spitze. Ich war mit dem Bike im Urlaub in der Schweiz und in Ungarn und bin auch sonst so oft es ging gefahren. Den Führerschein habe ich Anfang August dieses Jahres gemacht.

Fahrstunden sind natürlich teurer als beim Auto. Es sind ja auch immer zwei Fahrzeuge unterwegs.
Habe für die Übungsstunden 35 EUR und für die Sonderfahrten 45 EUR bezahlt.

Gesamtkosten:
Grundgebühr: 120 EUR
12 Sonderfahrten: 540 EUR
12 Fahrstunden Grundfahrübungen und Stadt: 420 EUR
Theorie- und Fahrprüfung: 190 EUR
Prüfungsgebühren TÜV: 114 EUR

Ich glaube mich zu erinnern, dass das Lernpaket, Buch und Prügungsbögen, so etwa 45 EUR kostete.

Führerscheinantrag, soweit ich mich erinnern kann etwa 45 EUR

Dann kam noch der Sehtest hinzu und ein Erste-Hilfe-Kurs (den habe ich freiwillig besucht, ist nämlich bei der Führerscheinerweiterung nicht notwendig)

Also insgesamt habe ich etwa 1500 EUR ausgegeben.

Ich fahre eine Honda CBF 600. Die hat 78 PS, das reicht für den Anfang. Höchstgeschwindigkeit nach Fahrzeugschein sind 210 kmh. (Schneller kannst in der Stadt eh nie fahren ggg*)

Verbrauch so zwischen 5 und 7 Liter je nach Fahrweise. Reifen brauche ich demnächst neue und eine Inspektion ist auch fällig. Ich weiß aber noch nicht was das alles kosten wird. Ich habe das Motorrad von der Fahrschule gekauft. Nach Angabe vom Vorbesitzer ist da der zweite Satz Reifen drauf. Das Bike hat jetzt 24.000 km auf dem Tacho. Demnach sind etwa alle 12.000 km neue Reifen fällig.

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Gast1984
09.11.2005, 11:56 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Ist der Führerschein a beschränkt günstiger als der a unbeschränkt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
09.11.2005, 13:53 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Aber 12000km mit einem Satz Reifen fahren is schon übel....gut, kommt natürlich auf die Fahrweise an. Aber bei einem Motorrad bin ich um jeden Millimeter Profi dankbar (Nässe!).


Inspektionen: Kommt auch hier wieder auf den Motorrad Typ an. Bei den meisten ist bei 1000km die Erste fällig (zwischen 150-400€). Bei Supersportlern ist bei 6000km der nächste Intervall (wird teurer....!) und dann alle 6000km wieder.

Bei weniger Leistungsorientierten Motorräder sollte man alle 10000km rechnen.

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.11.2005, 17:32 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Erstmal vielen Dank an Dani N für die schöne Kostenaufstellung!

Naja mit den 10000 Km ähnelt ja schon ziemlich dem Auto, wenn man bedenkt das man weniger mit den Motorad fährt.

Mit den Reifen find ich nur ganz schön heftig. Was kosten die denn neu?
Nun gut, ne Hayabusa würde ich mir denk ich auch nicht holen. 200 Kmh reichen für nen Motorad dicke.

Gruß Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
09.11.2005, 19:16 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

naja Reifenkosten kommen auch wieder auf das Moped an, rechne mal mit 100-150€ pro Reifen

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
09.11.2005, 19:23 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Krass nur der Pneu??? Oder mit Felge?
Andererseits bräuchte man dann auch nur 2 Reifen :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Duff
09.11.2005, 19:31 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

ja kommt wiederum drauf an welchen Reifen du nimmst :). Ich bevorzuge sehr weiche Reifen, die schön kleben! Die sind teuer und fahren sich auch schneller ab...aber der Fahrspass is um einiges gesteigert und die Sicherheit nimmt auch ein bissl zu...

Duff

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
09.11.2005, 20:41 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

12000 km mit einem Satz Reifen ist endweder (selbst)moerderischer Leichtsinn, oder aeusserst vorsichtige Fahrweise, oder sogar beides, in dem Falle Letzteres aus Ersterem folgend ;-)

Ich schaff innerhalb der StVO so ca. 5000km mit einem Satz, ausserhalb der StV(Z)O nurmehr 800km. In dem Fall saeuft die Karre dann auch 0,8L Super pro Runde (20L/100km) :)

Auf normalen Strassen brauch ich zwischen 6 und 12 Liter, (CBR600, CB750F2, CB900F2) natuerlich abhaengig von der Fahrweise.

Lizzard: Kauf dir anfangs bloss keinen Bock der uebermotorisiert und superschnell ist (Busa, GSXR, Ninja, R1, Fireblade). Darauf lernst du nicht Mopped fahren sondern wirst immer Passagier sein; wie ein leicht sedierter Gibbon der auf eine Cruise Missile geschnallt ist.
Da wo die aktuellen 1000er beginnen richtig Spass zu machen, ist man weit ausserhalb der Strassenverkehrsordnung, dafuer aber in dem Bereich wo es (ausserhalb abgesperrter Strecken) richtig lebensgefaehrlich ist.
In diesen Fahrbereichen kann ein ganz kleiner Fehler der Letzte gewesen sein, und der ist auf einem der PS starken Geschosse sehr leicht gemacht; nochmehr, wenn der Pilot das Fahren nicht vorher auf kleineren schwaecheren Geschossen gruendlich geuebt hat.
Ausserdem habe ich hier in den Bergen schon zuviele Hayabusa Fahrer gesehen, die am Strassenrand bittere Traenen weinten, weil sie von KTMs oder Husqvarnas oder gar alten XTs (mit 35PS) erbarmungslos hergebrannt worden waren ;-) - auf der Autobahn Tacho 320 Fahren ist zwar mal lustig, aber - zumindest fuer mich - nicht der Reiz des Motorradfahrens.

Deswegen wurde ich dir 1. zu einem gebrauchten Bike raten, und 2. zu einem voellig untermotorisierten, zumindest anfangs. Auch wenn er dich nicht betrifft, hat der Stufenfuehrerschein durchaus einen Sinn - also wenn es nach mir ginge, wurde jeder die Anzahl der Fuehrerscheinjahre mal 100ccm Fahren durfen.
Also im ersten Jahr Aprilia RS125, im 2. und 3. Jahr RS250, im 4. Jahr CBR Fireblade 400, und so fort. Dann koennte man davon ausgehen dass die Jungs, die auf einer R1 daherkommen, auch sicher wissen was sie tun.

In diesem Sinne - Ride safe and Free.
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Dani N.
10.11.2005, 00:50 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

@Fliszt und Holger,

stimmt genau. Habe ich auch schon festgestellt. Das heißt selbstverständlich umgekehrt. Ich kann natürlich mit den versierten Bikern nicht mithalten. Die lasse ich überholen und weiterziehen. Bin ein paar Jahre mit einem 125ger Roller rumgefahren. Das hat ein bisschen was gebracht, weil ich mich schon etwas mit dem Fahrgefühl auf zwei Rädern vertraut machen konnte.

Wenn ich ehrlich bin, ist mein Motorrad für meine Verhältnisse auch übermotorisiert. Ich muss jedoch mit dem Ding nicht so schnell fahren, wie es geht. Die Honda ist ziemlich gutmütig und der Abzug im unteren Drehzahlbereich eher gemächlich. So ab 4000 Umdrehungen gehts aber richtig los. Ich habe mich auch einmal gewundert, als ich auf der Autobahn mal auf die Überholspur bin und im vierten Gang ordentlich beschleunigt habe, wie viel da ganz schnell auf dem Tacho steht.

Man kann jedoch auch eine Menge tun um sicherer zu werden, nämlich manche Dinge einfach immer wieder gezielt üben. Der Fahrlehrer, bei dem ich meinen Führerschein gemacht habe, ist selbst ein begeisterter Motorradfahrer und ist früher Rennen gefahren.

Er bietet Fortbildungen auf abgesperrtem Gelände an. Da habe ich mich schon angemeldet. Das Sicherheitstrainig beim ADAC ist für mich vor der kommenden Saison sowieso obligatorisch.

Wichtig ist für uns Anfänger, dass wir uns im klaren sind, dass wir im Vergleich zu wirklich erfahrenen Bikern einfach noch grottenschlecht fahren. (Keine Übertreibung)

Gruß Dani

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
10.11.2005, 01:42 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

»solche worte aus deinem mund??????«

Na, wir wollen doch dass der Typ solange ueberlebt bis er weiss worum es geht :-)

»mal 300 fahren muss man mal gemacht haben und gut ist.«

Genau. Kerbe in die entsprechende Stelle der Bettkante schnitzen, und unter "das hab ich auch erlebt" einordnen.

»wenn ich mit meiner alten gummikuh die sausebrause in der nächsten kurve wieder hinter mir habe«

Wie, Wo, Was, eine Kuh??? Na das ist aber mal geil.. pack das Ding doch nextes Jahr mal ein und fahr bei uns mit (http://www.grabtheflag.de/) - wir machen die "Sausebrause" vielmal im Jahr (Pannonia, Rijeka, Dijon, Schleiz oder Most), ist ein Riesenspass mit lauter sehr kameradschaftlichen Irren. Und Kuehe sind uns sehr willkommen.

»Der Fahrlehrer, bei dem ich meinen Führerschein gemacht habe, ist selbst ein begeisterter Motorradfahrer und ist früher Rennen gefahren.

Er bietet Fortbildungen auf abgesperrtem Gelände an. Da habe ich mich schon angemeldet.«


Wer ist denn das? Das taet mich auch sehr interessieren - du bist doch aus Muenchen, oder?
In Muenchen kann ich zu Sommerzeiten die Motorradschule Rausch empfehlen - ebenfalls Fortbildungen auf abgesperrtem Gelaende von Ex-Rennfahrer (vielleicht ist es ja zufaellig der selbe? - http://www.ms2.de/)

»Das Sicherheitstrainig beim ADAC ist für mich vor der kommenden Saison sowieso obligatorisch.«

Sach mal fruehzeitig bescheid wenn du naechstes Fruehjahr einen Termin hast, vielleicht fahren meine Freundin und ich auch noch mit. ADAC-FaSi ist lehrreich und macht Spass.

Uebrigens beginnt jetzt wieder die InDoor-Supermoto-Saison in Marktl bei Muenchen - http://www.kom-marktl.de/
Das ist sprunghafte Verbesserung der Fahrtechnik gepaart mit riesen Gaudi und eventuell sogar Aufenthalt im Krankenhaus Altoetting ;-)
Wir haben einen Termin am 19.11. (ausgebucht), und einen zweiten Anfang Dezember - da koennten noch Plaetze frei sein, wenn du willst sag ich genauer bescheid.

Viele Gruesse,
FLiszt

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.11.2005, 14:32 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Naja ich will nen Bike haben was etwa um die 200 fährt. Das reicht aus...

Fahre eben nach Hause melde mich dann wieder :-D

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.11.2005, 16:45 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Naja das mit den Reifen hört sich echt ganz schön krass an. Allgemein wegen Inspektion usw. scheint man ja ganz schön oft in der Werkstatt zu sein...
Ich werde heute Abend mal zur Fahrschule meines Vertrauens gehen :-D
Dort wo meine Frau und auch ich gelernt hatten :-P

PS: Hab grad mal bisschen gegoogelt. Finde die Kawasaki ZZR-600 ganz nett. Allerdings nur von den Leistungsdaten her. Die Form und die Scheinwerfer vorne wirken irgentwie zu langweilig.

Grüße
Lizzard

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Michael (Wien)
10.11.2005, 18:00 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

»Die Form und die Scheinwerfer vorne wirken irgentwie zu langweilig.«

Wenn du oben sitzt, siehst du's eh nicht.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
10.11.2005, 18:09 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

>>> Wenn du oben sitzt, siehst du's eh nicht. <<<

Ja gut :-P ... Wenns danach geht brauch ich auch kein Ferrari wenns nen Porsche tut...
Nur es geht ja auch ums gesehen werden :-D

Erstmal brauch ich ja eh die Pappe und die hab ich frühestens in nen halben Jahr :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
10.11.2005, 23:56 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Je nach Ort + Vorbegabung (Stundenzahl) wird man wohl mit 1100 bis 2000 EUR rechnen können.

Bezüglich der Betreibskosten sind beim Motorrad vor allem die Ersatzteile sehr teuer. Da zahlt man schnell für eine Kronenmutter 15 EUR oder auch mal 54 für ein Vergasergummi. Besonders bei vollverkleideten Maschinchen fallen Mißgeschicke schnell unangenehm auf.

Der Verbrauch sollte auch mit großen Maschinen nicht das Problem sein. Bei angemessener Fahrweise kommt man auch mit einer ZX-12R mit 7-8 Liter hin. Kein Thema, daß es auch 25 Liter sein können. Reifen sollten etwa 6000km halten und dann um 200-300 EUR incl. Montage kosten. Hilfreich ist, wenn grundlegendes, technisches Verständnis vorhanden ist. In Verbindung mit Reparaturanleitung und Werkstatthandbuch läßt sich so einiges sparen. Ohne Vorerfahrung am PKW sollte man jedoch keine sicherheitstechnisch relevanten Arbeiten alleine durchführen.

Vor einiger Zeit habe ich auch direkt Klasse A unbeschränkt gemacht. Im Rückblick bin ich nur zu froh, nicht gleich bei den Einstiegsproblemen den beschränkten A zu machen! Die Faszination (=Beweggrund, den Schein zu machen) konzentrierte sich auf die Supersportler und mit A beschränkt wäre der Schein 2 Jahre ungenutzt in der Schublade gelegen. Von daher gleich "richtig".

Wie in alten Themen leicht nachzulesen ist, hatte ich keinerlei Vorkenntnisse mit irgendwelchen 2-Rädern und bei den Fahrstunden lief es anfangs alles andere als berauschend. Kam dann auch in Summe auf knapp 20 Stunden. Nach der Prüfung durfte ich wohl fahren - kannte aber doch die Tatsache, daß von fahren *können* erst nach etwa 50.000km die Rede sein kann. Der Umstieg von der ER5 auf die 600er XJ war bei der Fahrschule zwar in jeder Hinsicht angenehm; zur 7er Ninja aber doch noch ein gewisser Schritt. Entsprechend respektvoll, fast schon ängstlich, dann die erste Fahrt!

Ergebnis: die Ninja fährt sich trotz doppelter Leistung und gut 35kg Mehrgewicht einwandfrei. Kam von Anfang an nicht schlechter damit zurecht als mit der XJ. Die Sitzposition ist entgegen der Erwartungen angenehm. Man merkt der Maschine an, daß sie im Vergleich zu den typischen Einsteigermodellen einfach extrem hochwertig gebaut ist. Die Bremse spricht super an und ist fein dosierbar, ebenfalls die Kupplung. Das Gas läßt sich sauber dosieren und wegen des langen 1. Ganges ist auch bei ruckartigem Gasgeben nicht das Gefahrenpotential gegeben, daß man unkontrolliert vorwärtsfliegt. In jeder Hinsicht läßt sich die Maschine excellent fahren. Auch der schmale Lenker macht sich nicht negativ bemerkbar. Der tiefe Schwerpunkt kompensiert das hohe Gewicht mehr als aus.

Einziges Thema: man muß sich beherrschen. Habe sie auf gerader, trockener Fahrbahn schon mit 10.000 Umdrehungen bis 160 beschleunigt, aber mehr auch nicht. Als Einsteiger muß man sich kontinuierlich der Tatsache bewußt sein, daß die Fehlertoleranz äußerst gering ist. Fährt sich eine solche Maschine bei niedrigem Tempo auch noch so gut, darf man nicht mit dem Gefühl der Unsterblichkeit die Grenzen überschreiten. Eine potente Maschine bietet auch größere Sicherheitsreserven. Vom besseren fahrwerk bis hin zu besseren Reserven beim Überholen. Man darf nur nicht diesen Vorteil dadurch kompensieren, daß man entsprechend fahrlässiger fährt! Zugegebenermaßen reizt es schon, aber ich habe mich soweit im Griff.

Wird ganz gemütlich angegangen, Erfahrung gesammelt und dann im Frühjahr +Sommer einige Fahrsicherheitstrainings gemacht.

Es kann natürlich sein, daß es morgen schon kracht, aber dann hat es nicht an der Maschine gelegen, sondern an meiner Fehleinschätzung oder Ähnlichem. Wenn ich so mit der Ninja bei 60 aus einer Kurve fliege, dann auch erst Recht mit einer ER5 und schlechteren Reifen und schlechterem Fahrwerk.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern FLiszt
11.11.2005, 21:48 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

@sonhol:
Hast Recht. Bei »und mit A beschränkt wäre der Schein 2 Jahre ungenutzt in der Schublade gelegen« und »dann auch erst Recht mit einer ER5 und schlechteren Reifen und schlechterem Fahrwerk.« wird das besonders deutlich.
Klingt irgendwie nach einem Opfer fuer die ollen 40PS-Einzylinder ;-)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Lizzard
11.11.2005, 23:31 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Hab mich jetzt bei meiner Fahrschule erkundigt. Kostet 31€ die Stunde (also eine Doppelstunde 62€). Sonderfahrten (egal welche) 38€. Also auch nicht sehr viel teurer als Auto...

Aber jetzt kommt das Beste. Mein Fahrlehrer fährt ne Hayabusa haha :-D :-D Gelernt wird mit ner Honda (Name leider vergessen). Ist aber auch nen ganz schmuckes Teil.

Ich werde jetzt erstmal die Pappe machen. Motorräder werden ja sowieso ständig verändert. Vom Design sowieso und die Technik wird auch ständig modifiziert.

Ich werde morgen ne Runde mit der alten Maschine von mein Cousin drehen. Mal schauen wie sich son Ding überhaupt anfühlt :-P

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
12.11.2005, 01:11 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

@FLiszt: Habe den Beitrag 4x gelesen, bin aber nicht imstande, ihn zweifelsfrei zu interpretieren. Soll ich 40PS Einzylinder fahren? Wozu?

Motorrad soll Hobby sein; Hobby=technisches Interesse + Fahrgefühl + vielfältige Erfahrungen sammeln + Spaß an der Freude. Für die Alltagsarbeit habe ich PKW. Wenn ich keine Maschine fahren kann, die mir gefällt, dann lasse ich es ganz sein! Wer 99% sicher sein will, sich kein blutiges Auge zu holen, der muß sich unter der Bettdecke verkriechen.

Zur obigen Aussage: so weit liegen Theorie + Praxis beim fahren nicht auseinander. Sage ich als Einsteiger, aber auch erfahrene Bekannte.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
12.11.2005, 18:11 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

Ein erfahrener Fahrer kann den theoretisch möglichern Spielraum fast vollständig ausnutzen. Ein unerfahrener Fahrer kann dies zweifellos nicht; aber auch er profitiert vom größeren Spielraum, den bessere Technik zur Verfügung stellt.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Walker200
17.12.2005, 22:15 Uhr

zu: Will nun auch Motorrad fahren :-D (A unbeschränkt)

sonhol=söhnke??
dann kennen wa uns

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.02-023 / 3 Fehlerpunkte

Ein Radweg, auf dem eine Gruppe von Kindern fährt, endet. Womit muss gerechnet werden?

Dass die Kinder

- absteigen und warten, bis alles frei ist

- zu weit in die Fahrbahn kommen

- bedenkenlos auf die Fahrbahn wechseln

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-024-B

Ich muss warten

Ich darf vor dem Motorrad die Kreuzung überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren auf einem Waldweg und nähern sich einem Bahnübergang ohne Andreaskreuz. Wie verhalten Sie sich?

Horchen, ob sich durch Pfeifen oder Läuten ein Schienenfahrzeug ankündigt

Mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren und beobachten, ob sich ein Schienenfahrzeug nähert

Ohne weiteres durchfahren, da Schienenfahrzeuge hier wartepflichtig sind