Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern girl_05.87
22.09.2005, 20:32 Uhr

Seit wann gilt das Fahren ab 18 und nicht mehr mit 21?

Hallo!

Wir haben schon oft diskutiert, seit wann man den Führerschein mit 18 machen kann. Mein Vater, der nur ein Auge hat, hat seinen erst mit 21 Jahren gemacht. Meine Frage ist nun kam das durch die Frist von 21 Jahren oder durchs Auge. - Meine Oma und mein Vater wiedersprechen sich. -

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern girl_05.87
22.09.2005, 20:41 Uhr

zu: Seit wann gilt das Fahren ab 18 und nicht mehr mit 21?

Danke, das hilft mir schon! Meiner ist Baujahr "1955". Sollte jemand nähere Angaben haben bin ich noch interessiert.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
22.09.2005, 22:30 Uhr

zu: Seit wann gilt das Fahren ab 18 und nicht mehr mit 21?

Für den Autoführerschein gab es noch nie ein Mindestalter von 21 Jahren. Das Mindestalter von 18 Jahren wurde schon vor dem 1. Weltkrieg eingeführt, davor gab es meines Wissens gar kein Mindestalter.

(Nicht zu verwechseln mit der Volljährigkeit, die in Deutschland erst Mitte der 70er Jahre von 21 auf 18 herabgesetzt wurde.)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Thomas Ihle
23.09.2005, 16:16 Uhr

zu: Seit wann gilt das Fahren ab 18 und nicht mehr mit 21?

Seit 3. Mai 1909 (Verkündung) bzw. 1. April 1910 (Inkrafttreten) - davor gab es uneinheitliche Länderregelungen.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143 / 3 Fehlerpunkte

Was ist bei diesen Verkehrszeichen zu beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-143

Dem Verkehr auf der Kreisfahrbahn ist Vorfahrt zu gewähren

Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist zu blinken

Beim Verlassen der Kreisfahrbahn ist zu blinken

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.11-003 / 3 Fehlerpunkte

Bei stockendem Verkehr müssen bestimmte Bereiche freigehalten werden. Welche sind dies?

Bahnübergänge

Grundstückseinfahrten

Kreuzungen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie bei diesem Verkehrszeichen tun?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-003

An der Haltlinie halten, wenn nötig an der Sichtlinie erneut anhalten und Vorfahrt gewähren

Nur anhalten, wenn Querverkehr kommt

Wenn keine Haltlinie vorhanden ist, an der Sichtlinie anhalten