Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dpf234
27.06.2005, 22:00 Uhr

Wie viele Personen?

Mal eine etwas spezielle Frage:
Mit einem Führerschein der Klasse B darf man ja soweit ich weiß maximal 8 Personen mit im Auto befördern.
Wenn nun aber jemand Frau und 8 oder mehr Kinder hat, muss der dann automatisch einen Bus-Führerschein machen, wenn er mit der ganzen Familie wohin fahren will?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Driv0r
27.06.2005, 22:29 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Die Frage wäre ja erstmal in welches Auto denn mehr Personen passen.
Das max. für einen PKW sind soweit ich weiß 9 Sitzplätze (also inkl. Fahrer).

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern durbanZA
27.06.2005, 22:55 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Kurze Antwort: Ja.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern dpf234
27.06.2005, 23:15 Uhr

zu: Wie viele Personen?

Also was jetzt?
Laut den Ergebnissen der Suche hätte der Vater die Wahl, ein Fahrzeug mit mehr als 8 Sitzplätzen zu kaufen, was er dann aber nur mit Klasse D fahren dürfte.
Oder aber er kauft einen "normalen" PKW (VW-Bus, MB Sprinter) mit 8 Sitzplätzen, belegt davon manche mit 2 Leuten, und darf die ganze Sache legal mit Klasse B fahren...was zugegebenermaßen ziemlich verantwortungslos wäre.
Ist das echt so geregelt?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern xgoedex
28.06.2005, 01:27 Uhr

zu: Wie viele Personen?

»Ist das echt so geregelt?«

Klingt zwar komisch, ist aber so.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119 / 3 Fehlerpunkte

Welche Fahrzeuge dürfen eine so beschilderte Straße nicht befahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.41-119

Pkw

Motorräder

Fahrräder

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104 / 3 Fehlerpunkte

Was sagt Ihnen dieses Verkehrszeichen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-104

Es kommt

- eine Kreuzung mit abknickender Vorfahrt

- eine scharfe Rechtskurve

- eine starke Steigung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie rechnen, wenn Sie überholen wollen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-109-B

Mit plötzlich auftauchendem Gegenverkehr

Mit unsicherer Fahrweise des Radfahrers

Mit Rutschgefahr und verlängertem Anhalteweg