frank110
10.02.2005, 21:48 Uhr
Alten Führerschein in EU-Karten-Schein getauscht
Hallo,
ich habe damals (08/1996) den 1b Schein gemacht und am 18.05.1998 den 1a und den 3er. Nach zwei Jahren wollte ich den uneingeschränkten 1er bzw. A eintragen lassen und musste damals (04/2000) den rosa Schein gegen den neuen Karten Schein eintauschen.
Bei mir ist jetzt folgendes eingetragen: A mit einem Sternchen also-> *)
B, C1, BE, C1E, M, L
Bei einigen Bekannten, die ein paar Monate früher Ihren Schein gemacht hatten habe ich kürzlich gesehen, dass sie noch den CE eingetragen hatten und den C glaube ich auch.
Wurde da ein Fehler bei mir gemacht und einige Klassen unterschalgen?
Beim Googeln habe ich leider nichts gefunden.
Viele Grüße
Frank

DaRealAd
10.02.2005, 23:15 Uhr
zu: Alten Führerschein in EU-Karten-Schein getauscht
Klasse C hatte dein Bekannter wohl auf keinen Fall, Klasse CE kann man mit starken Einschränkungen (Schlüsselnummer 79) als Klasse 3-Besitzer bekommen. (Braucht man für Züge mit einem Zugfahrzeug bis 7,5 t und einem Zug-Gesamtgewicht von über 12 Tonnen und für Anhänger, deren zul. Gesamtgewicht die Leermasse des Zugfahrzeuges überschreitet, mit maximal 3 Achsen). Diese Klasse muss aber extra beantragt werden bei der Umschreibung. Maximal 2 Jahre nach der Umschreibung kannst du sie nachträglich noch bekommen.
Bei dir ist diese (recht selten benötigte) Berechtigung also verfallen, das Amt hat nichts falsch gemacht.