Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Führerschein (D)

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern frank110
10.02.2005, 21:48 Uhr

Alten Führerschein in EU-Karten-Schein getauscht

Hallo,

ich habe damals (08/1996) den 1b Schein gemacht und am 18.05.1998 den 1a und den 3er. Nach zwei Jahren wollte ich den uneingeschränkten 1er bzw. A eintragen lassen und musste damals (04/2000) den rosa Schein gegen den neuen Karten Schein eintauschen.

Bei mir ist jetzt folgendes eingetragen: A mit einem Sternchen also-> *)
B, C1, BE, C1E, M, L

Bei einigen Bekannten, die ein paar Monate früher Ihren Schein gemacht hatten habe ich kürzlich gesehen, dass sie noch den CE eingetragen hatten und den C glaube ich auch.

Wurde da ein Fehler bei mir gemacht und einige Klassen unterschalgen?

Beim Googeln habe ich leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Frank

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DaRealAd
10.02.2005, 23:15 Uhr

zu: Alten Führerschein in EU-Karten-Schein getauscht

Klasse C hatte dein Bekannter wohl auf keinen Fall, Klasse CE kann man mit starken Einschränkungen (Schlüsselnummer 79) als Klasse 3-Besitzer bekommen. (Braucht man für Züge mit einem Zugfahrzeug bis 7,5 t und einem Zug-Gesamtgewicht von über 12 Tonnen und für Anhänger, deren zul. Gesamtgewicht die Leermasse des Zugfahrzeuges überschreitet, mit maximal 3 Achsen). Diese Klasse muss aber extra beantragt werden bei der Umschreibung. Maximal 2 Jahre nach der Umschreibung kannst du sie nachträglich noch bekommen.

Bei dir ist diese (recht selten benötigte) Berechtigung also verfallen, das Amt hat nichts falsch gemacht.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-105-B

Unverändert weiterfahren, damit der Lkw gezwungen wird, wieder rechts einzuscheren

Bremsen und nach rechts ausweichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-001 / 3 Fehlerpunkte

An einem Bahnübergang schwenkt ein Bahnbediensteter eine weiß-rot-weiße Fahne. Was bedeutet dies?

Die Fahne hat nur Bedeutung für den Lokführer

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.36-003 / 3 Fehlerpunkte

Welche Bedeutung haben Weisungen von Polizeibeamten?

Ihnen ist Folge zu leisten

Ihnen ist nur Folge zu leisten, wenn sie mit den aufgestellten Verkehrszeichen übereinstimmen

Sie entbinden von der eigenen Sorgfaltspflicht