Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Diese Fragen warten noch auf Antworten

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern idle99
16.10.2003, 12:34 Uhr

Umschreibung eines (alten) polnischen Führerscheines

Meine Frau hat polnische Staatsang., Sie lebt seit 13 Jahren in Deutschland und besitzt ein polnisches Führerschein, vor kurzem sogar in Polen gegen neues / europa-führerschein getauscht. (im Züge des allegemeinen Führerschein-Wechsel). Vor 13 Jahren haben wir es nicht umschreiben lassen. (den Frist verpennt!). Inzwischen wäre es aber doch sinnvoll den Schein doch in Deutschland zu legalisieren. Wir haben gehört es sei nur mit neuer Prüfung zu machen (also Fahrten + Schule + Prüfung + Gebühren = viel Geld). Wie sieht's denn in der Praxis aus. Meine Frau ist das ganze erste Jahr normal gefahren und fährt auch Heute gelegentlich, wenn wir in Polen sind. ( Als Witz empfinde ich, dass die deutsche Rechtssprechung das Fahrkönnen und dadurch die Fähigkeit der aktiven Teilnahme am Strassenverkehr lediglich durch das Verstreichen eines Jahres aberkennt !!!)
Übrigens: Polen soll dem EU bald beitretten - sollte man deswegen mit dem Umschreiben warten?
Vielen Dank im Vorraus für euere Mainungen und Ratschläge.

Da diese Diskussion bereits etwas älter ist, kann hier nicht mehr geantwortet werden.
..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B / 3 Fehlerpunkte

Wo müssen Sie warten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.37-005-B

In Höhe der Ampel

An der Haltlinie

An der Sichtlinie

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-009 / 3 Fehlerpunkte

Sie nähern sich einer Schule. Kinder verlassen das Schulgelände. Womit müssen Sie rechnen?

Dass Kinder

- ausgelassen auf die Fahrbahn stürmen

- mit ihren Fahrrädern unvorsichtig auf die Fahrbahn fahren

- sich immer verkehrsgerecht verhalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-002 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen aus einem Grundstück über einen Gehweg auf die Fahrbahn einbiegen. Worauf müssen Sie achten?

Gegebenenfalls ist ein Einweisen erforderlich

Immer zuerst auf den fließenden Verkehr auf der Fahrbahn

Verkehrsteilnehmer auf dem Gehweg dürfen nicht gefährdet werden