
|
Das FAHRTIPPS-Forum
Verkehrsregeln, Verhalten im Straßenverkehr
 Twingogirl
04.05.2008, 21:27 Uhr
Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
Hey Leute, bin neu hier...aber brauche unbedingt Hilfe!
Ich hatte vor 2 Wochen ein Autounfall-mir ist auf der Autobahn jemand in die Seite geknallt, weil er keinen Schulterblick gemacht hat und ich im toten Winkel war! Mein Auto ist Totalschaden und ich hatte nen schweres Schleudertrauma und einen verstauchten Rücken.
Die Polizei hat mir jetzt ein Formular geschickt, dass ich Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung stellen kann! Ist das sinnvoll? Was hab ich davon? Nur das der andere ne Strafe kriegt?
Würde mich sehr über eure Antworten freuen!
Liebe Grüße Twingogirl ;-)

 Volltreffer
04.05.2008, 23:53 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
Kahli, das ist Unfug, die zivilrechtliche Seite, also Schadenersatz jedweder Form bleibt von einem strafrechtlichen Vorgang in so fern unberührt.
Die Körperverletzung an sich dürfte ein Offizialdelikt sein und sowieso vom StA verfolgt oder eingestellt werden. Der TE träte allenfalls als Nebenkläger auf.
 tolu
05.05.2008, 14:25 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
ist leider nicht ganz unsinn. sicher kann man nur zivilrechtlich vorgehen. aber es ist deutlich schwerer die schäden zu beweisen. bei strafantrag ermittelt der staat für dich. dieser hat auch mehr möglichkeiten als du. zudem wird sich in einem zivilprozess die frage stellen, warum du nicht einen strafantrag gestellt hast, wenn du doch prozessiert.
 jules17
05.05.2008, 16:42 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
Fahrlässige Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, d.h. du musst den Strafantrag stellen, ansonsten bekommt er keine Klage
 Crashkid 
05.05.2008, 17:06 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
<<Fahrlässige Körperverletzung ist ein Antragsdelikt, d.h. du musst den Strafantrag stellen, ansonsten bekommt er keine Klage>>
Hast du die anderen Beiträge gelesen?
 jules17
05.05.2008, 19:21 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
war darauf bezogen:
"Die Körperverletzung an sich dürfte ein Offizialdelikt sein und sowieso vom StA verfolgt"
 Alex
05.05.2008, 19:22 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
@crashkid
Wieso sieht es so aus als hätte sie die anderen Beiträge nicht gelesen.
Einer at geschrieben, es sei wohl ein Offizialdelikt, sie hat dann als erste geschrieben, dass es keines ist.
 jules17
06.05.2008, 08:49 Uhr
zu: Autounfall...soll ich Strafantrag stellen?
"sie hat dann als erste geschrieben, dass es keines ist. "
*er
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.42-126 / 3 Fehlerpunkte
Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Es muss mit mindestens 35 km/h gefahren werden
Es darf nicht schneller als 35 km/h gefahren werden
Auf eine Bundesstraße
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.22-105 / 3 Fehlerpunkte
Darf eine Ladung nach vorn über das Kraftfahrzeug hinausragen?
Ja, wenn die Ladung oberhalb einer Höhe von 2,50 m nicht mehr als 50 cm hinausragt
Ja, wenn die Ladung gekennzeichnet ist
Ja, es reicht, wenn der Fahrer in seiner Sicht nach vorn nicht behindert wird
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-101 / 3 Fehlerpunkte
Andere Fahrer machen Sie auf anhaltend starkes Qualmen Ihres Auspuffs aufmerksam. Was müssen Sie tun?
Motor umgehend überprüfen lassen
Sofort die Kraftstoffmarke wechseln
Nichts, weil niemand gefährdet wird
FAHRTIPPS-Seiten, die Sie auch interessieren könnten:
|
|
 |
|