Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
26.04.2007, 21:19 Uhr

Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Guten Abend liebe Forum-Gemeinde,

ich habe am Montag von meiner Werkstatt meines Vertrauens das Öl meines Autos wechseln lassen.
Jetzt habe ich (dummerweise) vergessen, denen mein Serviceheft (Checkheft) vom Auto zu geben, so dass sie das nicht eintragen konnten. Es ist ja kein Problem das nachträglich eintragen zu lassen, aber ich habe doch eine Frage:
Im Service-Heft steht:

"Benzin/Diesel
11. Wartungsdiagnose

Benziner: Austausch des Ölfilters
Diesel: Austausch des Ölfilters
km-Stand: ________
Datum: _______
Diverses: _______
Reparaturdatum: _______"

Ist dieses Feld im Checkheft, was die Werkstatt ja ausfüllt NUR für den Ölwechsel vorgesehen? Oder wird bei so einer Wartungsdiagnose das ganze Auto gecheckt?
Weil das ja schon doof wäre, wenn ich zur Werkstatt gehe und sagen die sollen das nachtragen, und mir wird erklärt dass eine Wartungsdiagnose nicht nur den Ölwechsel enthält sondern auch noch anderes.
Versteht ihr was ich meine?  
Ich muss dazu sagen, dass der Ölfilter auch gewechselt worden ist.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen...

LG,

condomat

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Aimee
26.04.2007, 22:21 Uhr

zu: Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Also normalerweise bekommst Du einen Report von der Werkstatt, wo angekreuzt und aufgeschrieben ist, was genau gemacht wurde. Das hat erst einmal mit dem Checkheft nichts zu tun. Und wenn Du Fragen dazu hast, dumm stellen, und bei der Werkstatt anrufen und es erklären lassen.

Zweite Möglichkeit: Motorhaube auf, an einem Schlauch hängt ein Schildchen, dort steht drauf, bei welchen km-Stand das Öl gewechselt wurde.

Im Checkheft steht über die gemachten Arbeiten nicht viel drin. Gut zu wissen ist aber, dass sich normalerweise "kleine Inspektion" und große Inspektion" nacheinander abwechseln.

Du schreibst, 11. Wartungsinspektion. Das müsste demnach ein "kleine Inspektion" gewesen sein. Schau mal weiter vorne im Heft, dort steht meist, welche Arbeiten bei welchem km-Stand vorgeschrieben sind.

Aimee

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern condomat
01.05.2007, 15:06 Uhr

zu: Ölwechsel ins Service-Heft eintragen?

Halli Hallo,

ich war nochmal bei meiner Werkstatt, und die haben ohne Probleme den Ölwechsel ins Checkheft nachgetragen.
LG,

condomat

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie in dieser Situation beachten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-212

Auf einer Länge von 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Mein Fahrzeug ist durch die Außenspiegel breiter, als in den Fahrzeugpapieren angegeben.

nach 200 Metern verengt sich die Breite des linken Fahrstreifens.

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-004 / 3 Fehlerpunkte

Ein Bahnbediensteter schwenkt an einem Bahnübergang eine rote Leuchte. Was bedeutet dies?

Sie müssen vor dem Bahnübergang warten

Die rote Leuchte hat für Sie keine Bedeutung

Sie dürfen die Gleise vorsichtig überqueren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welche Gefahren können in diesem Wohngebiet auftreten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.05-004-B

Einmündungen werden übersehen

Kinder können unerwartet auf die Straße laufen

Es wird zu schnell gefahren