Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Speedy1989
12.12.2014, 00:37 Uhr

Aufbauseminar

Hallo zusammen,
ich habe mal eine rein Informative frage an die Erfahrenen.

Ich bin nun seit dem 3.12.14 im Besitzt der Fahrerlaubnis Kl.B und fahre nun auch schon sehr fleißig.
Nun habe ich heute einfach nur aus Interesse nochmal etwas gegoogelt und ich steige da nicht so ganz durch.

Nehmen wir folgende Situation:
Winter(Schnee), Rote Ampel vor mir steht ein Auto ich rutsche hinten drauf ?
Aufbaueseminar? Ja? Nein ?
Nehmen wir auch gerne noch die Situation ohne Schnee so das ich einfach Auffahre. Wie sieht es da aus ?

Natürlich hatte ich auch das Thema in der Fahrschule aber man vergisst ja doch ein bisschen was. Ich habe mir das auch noch mit den A und B Verstössen durch gelesen aber irgendwie komm ich da nicht so ganz mit hin.
Man liest dann immer wieder man sollte wenn nur Blechschaden vorhanden immer bitten die Polizei nicht zu rufen weil dann ein Aufbauseminar wohl fällig wird.
Also ich bin gespannt auf die Antworten die mir dann hoffentlich etwas mehr Licht ins dunkle verschaffen.

MfG
Speedy

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chelli
15.12.2014, 14:32 Uhr

zu: Aufbauseminar

Wenn du einen Unfall an der Ampel baust, indem du jemandem hinten drauf fährst, bist du meiner Meinung nach "in Anbetracht der besonderen örtlichen Straßen- oder Verkehrsverhältnissen mit nicht angepasster Geschwindigkeit gefahren" (§ 3 StVO). Da das auf jeden Fall einen Punkt nach sich ziehen würde (vgl. http://www.bussgeldkatalog.net/strassenverkehrsord
nung/3-stvo
/), wäre das Vergehen ein A-Verstoß und würde deshalb eine Probezeitverlängerung sowie ein Aufbauseminar zur Folge haben.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-009-B

Ich lassen den gelben Pkw durchfahren

Ich darf vor dem gelben Pkw abbiegen

Ich lasse den blauen Pkw durchfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-003 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich, wenn ein Bus an einer Haltestelle hält und Warnblinklicht eingeschaltet ist?

Warten, wenn Fahrgäste behindert werden könnten

Nur mit Schrittgeschwindigkeit weiterfahren, nötigenfalls anhalten

Beim Vorbeifahren durch ausreichenden Abstand eine Gefährdung von Fahrgästen ausschließen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.12-111 / 3 Fehlerpunkte

Sie wollen innerorts vor einem Andreaskreuz parken. Welche Entfernung müssen Sie mindestens einhalten?

m

m