Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Baxitus
13.11.2014, 12:57 Uhr

Wer darf in dieser Situation zuerst fahren?

Hallo,

in meinem Dorf ist eine Kreuzung, wo ich mir unsicher bin, wer wann zuerst fahren darf.

Ich hab dazu mal ein Bild im paint gezaubert:
http://www.bilder-upload.eu/upload/08ab52-14158017
68.jpg


Es gilt allgemein in diesem bereich 30 Km/H und Rechts vor Links. Bei dem Hindernis handelt es sich um so eine Halbkreisförmige insel, wo ein paar Pflanzen drauf sind.

Also: Wer darf zuerst fahren?

Möglichkeit 1: Der Blaue, weil er keinen rechts neben sich hat, aber alle anderen schon?

Möglichkeit 2: Der Blaue darf nicht, weil ein Hindernis auf seiner Fahrbahnseite ist und er dem Gegenverkehr (also dem Gelben) die Vorfahrt lassen muss, welcher aber auch nicht fahren darf, weil rechts von diesem ja der Rote steht. Also darf erst der Rote, danach der gelbe und zuletzt der Blaue (obwohl er ja der "rechteste" war)?

Das ist eine Situation in der ich häufig stecke. Ich komme da jedes mal vorbei, wenn ich vom Edeka nach Hause fahre und bin dann der Blaue. Ich bin mir halt einfach immer unsicher, wie ich mich da verhalten soll, wenn von allen seiten Autos kommen.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern reti.theo
16.11.2014, 11:00 Uhr

zu: Wer darf in dieser Situation zuerst fahren?

Der Blaue wäre hier der Erste. Durch das Hindernis » muss (er) entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen.« (StVO § 6) - also warten.
Hier gilt §1.

Jeder verzichtet auf sein Vorfahrtrecht und der Rote fährt zuerst, nach Verständigung mit allen und eindeutiger Zeichengebung mit der Hand vom Gelben und Blauen.
Dann löst sich die Situation: Gelb fährt und dann zum Schluss der Blaue.

Es könnte auch Rot auf seine Vorfahrt gegenüber Gelb verzichten, Gelb fahren lassen, dann dem Blauen seine Vorfahrt einräumen und Rot als Letzten fahren. Alles auch wieder durch Verständigung mit eindeutigen HANDzeichen!

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Chelli
26.11.2014, 11:04 Uhr

zu: Wer darf in dieser Situation zuerst fahren?

Da der blaue nach § 6Stvo warten muss, darf der rote zuerst, danach der gelbe und am Schluss der blaue.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Hinniwilli
28.11.2014, 15:56 Uhr

zu: Wer darf in dieser Situation zuerst fahren?

Das ist im Prinzip die selbe Situation, als wenn blau ein Linksabbieger wäre. Es geht nicht ohne Verständigung. Würde rot einfach losfahren und dann mit blau zusammenstoßen, dann hätte rot die A.-Karte.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.34-105 / 3 Fehlerpunkte

Sie erkennen vor sich eine Unfallstelle. Was tun Sie?

Geschwindigkeit sofort verringern

Warnblinklicht einschalten

Zügig weiterfahren

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-108-B

Ich darf vor dem Radfahrer abbiegen

Ich muss den Radfahrer durchfahren lassen

Der blaue Lkw darf zuerst abbiegen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.19-104 / 3 Fehlerpunkte

Wann dürfen Sie einen unbeschrankten Bahnübergang mit Blinklichtanlage überqueren, nachdem ein Zug durchgefahren ist?

Sofort nach dem Durchfahren des Zuges, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet

Wenn das rote Blinklicht erloschen ist

Sobald der Gegenverkehr anfährt, auch wenn das rote Blinklicht noch leuchtet