Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern furby
28.10.2014, 15:47 Uhr

links und rechts blinken bei überholen von parkenden pkws

Hallo zusammen, bald ist Prüfung und ich frage mich ob ich wenn ich innerorts z.b ein packendes Auto überhole beim einordnen links klar und gleich wieder rechts blinken muss oder nicht, in engeren Strassen und Wohngebieten ist oft dieser Fall. Danke im voraus für den Rat

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Wackeldackel
30.10.2014, 18:32 Uhr

zu: links und rechts blinken bei überholen von parkenden pkws

Nach dem vierten Lesen habe ich, glaube ich, die Frage verstanden.

Wenn diese Situation so oft vorkommt, frage ich mich, wie Du es bisher gehandhabt hast bzw. wie Du es gelernt hast. Dann sollte doch so eine Frage überflüssig sein.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-001 / 3 Fehlerpunkte

Hinter einem langsam fahrenden Fahrzeug haben sich mehrere schnellere Fahrzeuge angesammelt, die nicht überholen können. Was hat der Fahrer des langsameren Fahrzeugs zu tun?

Er muss

- seine Geschwindigkeit beibehalten

- an der nächsten Kreuzung abbiegen

- an geeigneter Stelle den schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101 / 3 Fehlerpunkte

Sie fahren außerorts an diesem Verkehrszeichen vorbei. In welcher Entfernung ist die Gefahrstelle zu erwarten?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-101

Zwischen 250 m und 350 m

Zwischen 50 m und 150 m

Zwischen 150 m und 250 m

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.10-006 / 3 Fehlerpunkte

Wie verhalten Sie sich beim Anfahren vom Fahrbahnrand?

Rückwärtigen Verkehr beobachten

Blick in den Rückspiegel genügt

Blinken