Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Restless Feet
02.08.2013, 08:06 Uhr

Australischer Bus/LKW der Klasse HR in einen EU Fuehrerschein umschreiben

Hallo,

Ich habe in Australien einen HR (Heavy Rigid) Fuehrerschein gemacht und ein Personbefoerderungsschein zudem erhalten.

Gerne wuerde ich diesen Fuehrerschein in Deutschland auch nutzen koennen und ich wuerde sehr gerne wissen ob ich den umschreiben lassen kann und was ich dazu machen muss. Wie lange wuerde das Ganze dauern und weiss jemand um die anfallenden Kosten?

An wen koennte ich mich wenden um Infos diesbezueglich zu bekommen?

Beim Strassenverkehrsamt war ich schon und die gute Damen konnte mir leider nicht weiter helfen.

Ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ich nur einen B Klassen Fuehrerschein bekomme! Dabei darf ich mit meinem HR Fuehrerschein 9t schwere Kraftfahrzeuge fahren und in Deutschland gibt es max. 7.5t!

Ueber hilfreiche Beitraege und Tips waere ich sehr dankbar.

Viele Gruesse.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Restless Feet
02.08.2013, 08:12 Uhr

zu: Australischer Bus/LKW der Klasse HR in einen EU Fuehrerschein umschreiben

Ich ergaenze mich:

Sehr gerne wuerde ich in Deutschland/Europa weiterhin Busse fahren wollen. Drum brauche ich den passenden Fuehrerschein dazu und denke, wenn ich schon von 9t auf 7.5t herunter gehe, das dies moeglich sein koennte. Oder etwa nicht?

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Peg
02.08.2013, 09:45 Uhr

zu: Australischer Bus/LKW der Klasse HR in einen EU Fuehrerschein umschreiben

Bei Fragen zum internationalen Fahrerlaubnisrecht kann ich dir nur den guten Tipp geben, dich an das Partnerforum zu wenden:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=i
dx


Da springen weit mehr Fachleute zu dem Gebiet herum als hier, die dir sicher gern, kompetent und schnell helfen werden.
Ist ebenso kostenfrei wie hier.
Nur registrieren musst du dich (wie hier auch).

Viel Erfolg wünsche ich dir dazu, dass dein Anliegen -deinem Wunsch entsprechend- entschieden werden kann.
Wenn es dazu Möglichkeiten gibt, erfährst du sie "drüben".

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Restless Feet
02.08.2013, 23:25 Uhr

zu: Australischer Bus/LKW der Klasse HR in einen EU Fuehrerschein umschreiben

Vielen Dank fuer den Tipp. Werde ich direkt ausprobieren :D

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.07-115 / 3 Fehlerpunkte

Wie müssen Sie sich verhalten, wenn ein Zusammenstoß mit Wild nicht mehr zu vermeiden ist?

In jedem Fall ein Ausweichmanöver durchführen

Bremsen, Lenkrad bzw. Lenker gut festhalten und versuchen, die Fahrtrichtung beizubehalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131 / 3 Fehlerpunkte

Worauf weist dieses Verkehrszeichen hin?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.4.40-131

Auf einen Bahnübergang in etwa 80 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 240 m Entfernung

Auf einen Bahnübergang in etwa 160 m Entfernung

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.06-105 / 3 Fehlerpunkte

In welchen Fällen muss das Überholen abgebrochen werden?

Wenn der Eingeholte seine Geschwindigkeit stark verringert

Wenn durch unerwarteten Gegenverkehr Gefahr besteht

Wenn der Eingeholte plötzlich beschleunigt