Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Bußgeld, Punkte, Probezeit

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janitaja
28.05.2013, 20:29 Uhr

Beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert - welche Strafe erwartet mich?

Hallo. Ich habe heute auf einer je Fahrtrichtung zweispurigen Straße (innerorts) an einer Ampelkreuzung (bei Grün) beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert, indem ich quasi nicht, auf meiner Spur bleibend, nach links abgebogen bin, sondern auf der Kreuzung noch schärfer links auf die Gegenfahrbahn gefahren bin. Dabei bin ich geblitzt worden. Real gefährdet habe ich niemanden, weil alle anderen Rot hatten und eh kein anderes Auto da war. Ich frage mich jetzt, nachdem ich das im Bußgeldkatalog nirgendwo so recht zuordnen kann, wie schlimm dieser Verstoß ist, wie viel Bußgeld, Punkte oder gar Fahrverbot es gibt, da die Verstöße, die im Katalog dem am nächsten kommen, sehr hart geahndet werden.
Weiß jemand Antwort? Ich mach mir jetzt voll den Kopf, weil ich so sehr auf das Auto angewiesen bin...
Danke im Vorraus (-:

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern janitaja
29.05.2013, 22:51 Uhr

zu: Beim Linksabbiegen die Fahrtrichtung geändert - welche Strafe erwartet mich?

Hallo Theo und danke für deine Antwort, hallo Alle,

inzwischen glaube ich, dass es geblitzt hat, weil der stationäre Blitzer "glaubte", ich wäre (als regulär geradeausfahrendes) Auto aus der Gegenrichtung bei Rot über die Ampel gefahren (ist das verständlich?). Ausser mir als Linksabbieger hatten ja alle Rot und wäre ich nicht verbotenerweise durch die Wende auf die Gegenspur gefahren, hätte ich also nur bei Rot (in dieser Fahrtrichtung) zu diesem Zeitpunkt an dieser Stelle sein können.
Naja, stellt sich die Frage, wer hier in der Nachweispflicht steht, woher ich kam...? sproch, im worst case muss ich für Überfahren einer roten Ampel blechen = 1 Monat Führerschein los Geldstrafe Punkte??????
L.G. Anita

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.3.01-006-B

Der Radfahrer muss warten

Ich muss warten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So früh wie möglich hochschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

So spät wie möglich zurückschalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B / 3 Fehlerpunkte

Welches Verhalten ist richtig?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.26-004-B

Beiden Fußgängern das Überqueren ermöglichen

Weiterfahren, weil beide Fußgänger Sie vorlassen müssen

Vor dem entgegenkommenden Fußgänger durchfahren, weil dieser wartepflichtig ist